Samstag, 28. März 2020

CORONAVIRUS DIARY Die Balkonsaison ist eröffnet




Die Balkonsaison ist eröffnet.
Endlich kann ich draußen sitzen.
In diesem Jahr ist wirklich ALLES anders.
Nichts ist über den Winter erfroren und musste entsorgt werden.
Endlich überleben Pflanzen das Jahr.
Die Geranien blühen schon seit Februar wieder.





Die Stockrose hat sich selber ausgesät und zeigt schon ihr üppiges Blattwerk.



Pulsatilla und Schachbrettblume lugen seit Tagen und haben gestern in der Sonnenwärme ihre Köpfchen gezeigt.





Die Minze stapft tapfer überall im Kasten und bringt sich durch.
Das Schnittlauch steht einfach frisch da, das bin ich ja gar nicht gewohnt ohne Wintereinbuße. 




Die Clematis klettert schon tapfer am Rank Bambus hoch, nur noch wenige Tage Sonne und dann strahlen die lilafarbenen Blüten.
Ich glaube, das Löwenmäulchen kommt nicht wieder.
Rosmarin, Salbei, Majoran alles frisch am Start, muss ich nicht neu kaufen. Selbst das schwedische Heidekraut vorne zur Straße hin schlägt so grün aus, dass ich den Kasten probehalber erstmal stehen lasse.
Niemals zuvor hat die schwedische Schneeflocke im März viele weiße Blüten gezeigt bzw. überhaupt überlebt.



Ein wenig wie in einem wilden Garten am Gleisdreieckpark. Ich bin´s froh. Ebenso überrascht war ich aber grade beim Stöbern, dass meine Lieblingsgärtnerei in Wannsee verkauft und auch morgen geöffnet hat. Mal sehen, was vor Ostern in diesem Jahr schon zu haben ist. Ein wenig Vergissmeinnicht und irgendwas Staudenmäßiges wären schön. Mein dritter Sommer in Folge, seitdem ich einiges selber ausgesät habe.
Balkon ist mein Sommerzimmer. Ich freue mich.

Und hier wieder Nähe, diesmal bei den Pflanzen und Göttinnen.











Was mir wirklich fehlt:
der Geruch alter Bilder in den Museen
die Aufregung im Theater vor einem neuen Stück
die Eingangshalle und der Klang in der Philharmonie
ich vermisse sogar den Popkorngeruch im Kino(ich kaufe mir nie welches)
die chaotische Stadtbücherei
der Chlorgeruch im Aussenbad des Rosenthalstadtbades und die wilde Strömung



Wenn diese Zeit vorbei ist, werde ich all dieses noch  mehr wertschätzen als bisher schon, ich werde eine Woche Urlaub machen und alles aufsuchen. So wird es sein.
Und mir fehlt das MEER. Der kurzentschlossenen Aufbruch mal für wenige Tage.






2 Kommentare:

  1. Wie schön, dass viele Pflanzen noch / wieder da sind.
    Ahoi Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kuckuck liebe Oona, bleibe gesund und mache Dir nicht so viele Sorgen, liebe Grüße Ute

      Löschen