Dienstag, 5. Februar 2019

Kuchen des Monats/Februar ZUCCHINI ZITRONEN KUCHEN




ZUCCHINI ZITRONEN KUCHEN
Vor Weihnachten habe ich mir das Backbuch von Edeka gekauft. Ich mag die Aufmachung, die Fotos sind schön und alle Anleitungen sind wirklich realisierbar für Backnieten wie mich. In der Instagram Werbung gab es es einen Vorgeschmack und das Probebacken lief wunderbar.
OKIDOKI, jeden Monat einen Kuchen backen, so ungefähr lautete meine Begründung für das 131. Koch- oder Backbuch.
Heute brauchte ich einen schnellen Kuchen.
Matcha Zucchini Kuchen. Ich hasse Matcha, aber ich liebe Zitrone und Zucchini und dann habe ich etwas Lust auf Variationen.
Der Kuchen schmeckt saftig fruchtig zitronig, einfach KLASSE.
Gebraucht werden:
350 g Zucchini (ich habe 200 g Zucchini und 150 g Apfel genommen)
1 Limette (ich habe zwei Biozitronen genommen und gleichzeitig den Abrieb und den Saft gebraucht)
150 ml Sonnenblumenöl (wahlweise von mir Cocosöl genommen)
180 g Zucker (wahlweise braunen Zucker genommen)
3 Eier
100 g gemahlenen Mandeln
300 g Weizenmehl (ich liebe Dinkelmehr und es funktioniert)
2 TL Backpulver
Wer Matcha mag, es wird 1 Eßl. Matchapulver ins Mehl gemischt.
Backofen auf 175 Grad vorheizen
Zucchini und Apfel fein reiben, Zitronen ausdrücken und vorher den Abrieb machen
Die Backform einfetten
Öl Zucker Eier aufschlagen, geriebenes Gemüse Obst hinzufügen, Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und mit Zitronensaft unterrühren
Teig in die Springform streichen und den Kuchen auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen.
Es soll auch gut mit Kürbis schmecken. 

WAS ICH DOCH NOCH SAGEN WILL:
Obst und Rührteig schmeckt mir doch immer besser. Mal im Ernst, eine Zucchini, wonach schmeckt die? Nach nischt. Der Apfel und die doppelte Portion Zitrus haben hier die Frische gemacht. Gestern dachte ich noch, wie lecker müßte hier noch eine fette Portion Zitronensirup in die Kruste geträufelt geschmeckt haben. HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE. Oder das ganze mit einer aromatischen Möhre, ja DEMETER natürlich, das probiere ich nächste Woche. Die Gästinnen fanden den Kuchen richtig lecker und ich habe alle sieben Rummycubrunden verloren, BOW.Aber ich spiele es so gerne!!!

5 Kommentare:

  1. Na, das ging ja flott mit dem Rezept!

    Und die Zutaten klingen so toll! Ich kann es richtig schmecken, wie frisch er ist. Und Apfel finde ich eine gute Ergänzung. Und Dinkel ist auch mein Lieblingsmehl. Ich habe seit Jahren gar kein Weizenmehl mehr im Haus. Und bei mir kommt MATCHA mit rein. Den Geschmack liebe ich nämlich ;) Werde berichten!!! Und vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  2. PS: Sehr schöne Header-Bilder :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke fürs Headerkompliment. Unbedingt berichten, wies mit Matcha schmeckt. Ich kenne nur den Tee und der ist mir zu sumpfigbitter, son bisschen modderich.Ich finde ja auch Curcuma völlig überschätzt.Du merkst, ich bin zur Zeit eine kleine Nörgelmaus...aber ich backe!Tschüss

      Löschen
  3. ☆Danke für Rezept ☆ freufreu ☆
    Schöne Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen