Freitag, 12. Oktober 2018

HEIMAT

Collage 2016 von Barbara Hoffmann und Ute Braun


HEIMAT
Was ist Heimat für mich?
Heimat ist da,
wo ich schon immer war.
Heimat riecht so
wie frisches Omo
an der Wäsche meiner Mutter.
Heimat ein Fluch?
Nein, Familiengeruch
Tief einatmen
Und darin versinken.
Heimat ist auch so:
Berliner Zimmer Kachelofen und Außen Klo.
Meine Heimat heißt Berlin für immer
Und immer auch was anderes, SO!
Heimat heißt auch Schiffe versenken, schmerzlich Kieper vermissen, geschlossenes Schillertheater und Ensemble, Bilkas geschlossenes Armeleutecafe, eben Wandel, auch das ist Heimatsverlust.
Heimat ist Tradition
Rogacki Kadewe Wannseebad ums Karree laufen die Ofenheizung riechen die alten Linoleumböden der alten Schule riecht immer noch wie früher.
Heimat ist in den Grenzen wandern obwohl sie längst offen sind.
Heimat ist der Platz in den Grenzen.
Heimat ist die Erinnerung an die Nischen in den Grenzen.
Heimat ist das Bewusstsein von Grenzen.
Heimat singt sich hoch auf den goldenen Wagen und schreitet ins Früh tau zu Berge und ahnt noch die Moorsoldaten und verbietet die Mundorgel und ich besitze sie noch.
In der Heimat geht der Mond auf und die Sonne läuft auf ihrer Bahn und sie tun dies auch in der Fremde, die nicht meine Heimat ist.
Und wer keine Heimat mehr hat, darf sie hier in meiner Heimat gerne finden, aber
Die Rechte von Lesben und Frauen gehören unangetastet und Respekt und Unantastbarkeit von Menschenwürde  sind Grundwerte so wie die Verfassung, die jeder das Recht auf Heimat bei uns zusichert.
Dafür gehen wir morgen in Berlin auf die Straße.
Bild könnte enthalten: Textmit verschiedenen Blöcken,
auch einem QUEER Block


Heimat ist kein Privileg
sondern eine Einladung in einer VIELFALTGESELLSCHAFT

ÜBRIGENS:
Die Menschheit ist die Heilung der Menschheit
senegalesiches Sprichwort

Kommentare:

  1. Ein sehr schöner, schwingender Text, liebe Ute.
    Ahoi aus dem warmen, herbstbunten Bremen
    Oona

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, ein wunderbarer Beitrag,
    konnt ein wenig dabei sein. ;)
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen