Freitag, 6. Juli 2018

BERLIN BERLIN



Heute Mittag mitten auf einer halbwegs belebten Strasse, etwas ausserhalb meines Kiezes. Ich suche einen Briefkasten und habe mich grade entschlossen, die Post doch bei meinem Postladen abzugeben und einen kleinen Umweg zu laufen. Ich bin bepackt mit Obst und in meinem Rucksack sind einige Seifensachen verstaut. Den Brief halte ich in der Hand.
Plötzlich quer über die Strasse eine Stimme, die laut meinen Namen ruft: 
" Hallo Frau Braun!" 
Ich suche um mich und erblicke einen von mehreren Paketzustellern, die uns regelmäßig in menem Kiez beliefern. Ich freue mich ganz doll darüber, dass er meinen Namen kennt und ihn sich gemerkt hat und das in einer Stadt wie Berlin. 
Ich rufe zurück :" Mensch ist das schön, dass Sie mich mit meinem Namen ansprechen, in einer völlig anderen Gegend und dass Sie mich erkennen."
Er lacht übers ganze Gesicht und ruft laut:
"Ich werde Sie nie vergessen, sie haben mich mal total ausgemeckert und es war total schön, sich wieder mit ihnen zu vertragen!" 


Das ist Berlin, Menschen erinnern sich aneinenander, weils gekracht hat und dann wieder gut wird. Mußte auch erst mal kapieren oder?
Plötzlich steigt er aus:
"Geben sie mal ihre schweren Sachen her, ich stells bei Ihnen vor die Tür." 
Sagts, nimmts und haut ab. War alles da, als ich Nachhause kam. 
So ist Berlin. So bin ich. Hier bin ich Zuhause. 

 

3 Kommentare:

  1. Man, wie geil ist das denn? Herrlich! Solche Menschen mag ich, mit denen man nach einem Krach auch ein Bier (oder einen Tee!) trinken kann :D

    Lieben Gruss
    Clara

    AntwortenLöschen
  2. Ja. So kann es auch sein. Cool!

    Der Schild auf Fotos 1 finde ich sehr klasse. Ich fühle mich schon viel sicherer. Mich entführt niemand. Gewichts- und kuchenesstechnisch.

    Eine Kollegin hat auch so wie ich unter der schwülen Hitze im letzten Juli/August gelitten und sagte: "Ich fahre nie wieder in einen Urlaub, wo Hitze an der Tagesordnung steht. Da muss mein Mann mich schon entführen."

    Ahoi
    Oona


    AntwortenLöschen
  3. Wie schön 😊Du weißt ja, dass ich deine Geschichten liebe!

    AntwortenLöschen