Mittwoch, 28. August 2024

♥️🌟 Disziplin? Nein!!!

 



Disziplin?

Disziplin braucht kein Frage- sondern ein Ausrufungszeichen!

Disziplin! NEIN!!!!!

Seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe, sondern Rentnerin bin, liegt es in meiner Verantwortung, meinen Tag vollkommen losgelöst von Fremdbestimmungen zu gestalten. Ob ich dafür geeignet bin? Ob es mir gelingen würde? Das waren eher Fragen von anderen. Ich freute mich darauf und habe sehr viel mehr über mich erfahren als viele Jahre zuvor. Ich musste mir keine Hobbies suchen, ich war schon immer voller Ideen und Tatendrang und Kreativität freien Lauf zu lassen, fand ich schon immer eine schöne Vorstellung und hatte es auch schon in den Jahren meiner Berufstätigkeit getan. Ich war durch mein eigenes Leben vorbereitet, wie ich so sagte. Ich hatte eine Schwimmkarte, eine Jahreskarte für die Berliner Museen, eine für den Zoologischen Garten und einen Berlinpass, der mir in fast allen Opernhäusern, Theatern, Kinos und Museen ermäßigten bis zu freiem Eintritt ermöglichte. Und dann kamen sie die freien Tage, die mit den 24 Stunden ohne äußere Struktur. Etwas, das viele Menschen berechtigter Weise durchaus bedrohlich finden. Da kommen dann so Gedanken wie, werde ich verlodern? Gibt es mehr Stunden als kreative Ideen?

Ja, diese Tage gibt es, aber die sind wundervoll und voller ungewöhnlicher Erfahrungen. Es ist bei mir jedenfalls so, dass ich an Tagen, an denen ich oder für die ich gar keinen Plan habe, das sind die mit der Leere, aus der sich am Ende des Tages die schönsten Farben, Texter, Erlebnisse, spontane Treffen oder Verabredungen ergeben.

An manchen Tagen sitze ich abends da und resümiere: Toll, so viel geschafft und erlebt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Zeit meines Lebens gesagt hatte: Wenn ich tausend Mark/Früher oder tausend Euro habe, dann gehe ich nicht mehr arbeiten draußen, dann schreibe ich ausschließlich. Und da war ich dann mit Eintritt ins Rentenalter, es war etwas mehr als der vorgestellte Betrag und das würde reichen.

Und es kam viel mehr dazu: ich male, fotografiere, schreibe, mache Collagen, genieße, laufe, kann Freundinnenschaften viel spontaner pflegen, liebe, versuche Liebe, lasse mich treiben oder treibe mich selber an, gehe ins Kino oder Konzert, besuche Ausstellungen, gehe schwimmen,

aber Disziplin brauche ich nicht, denn alles, was sich ergibt, tut dies, weil ich mein Leben nehme und liebe.Und ich brauche viel "Unnützes" um mich herum, karg ist bei mir nicht, Farben, Bücher, Bilder, Papierreste, Bastelmaterialien, Steine Wurzeln Muscheln Blattwerk Kerzen Kastanien...siehe Fotos hier

 

Vielleicht ist es ein wenig Struktur, die sich herausgebildet hat

Morgens früh aufstehen

Kaffee im Bett oder auf dem Balkon

Ein Morgenlauf

Viel körperliche Bewegung

Eine Morgenandacht in meinem Arbeitszimmer

Kleine Dankbarkeiten am Abend

Malen und Tagebuch

Das sind so Bausteine, die mich regulieren ohne Strenge.

Ich bin verlodert, ich kann nicht mehr fremdbestimmt arbeiten und leben ängstlich oder mutig, je nach dem.

Nein Disziplin, ja schöne Tage. Leben eben.

 







2 Kommentare:

  1. ach herrlich dein Leben so wie es ist
    es erinnert mich gerade an mich tun und machen was ich will und möchte mal dies mal das .. sogar das sauber machen hat was inspierendes und das tue ich wann ich will und es bliebt sauber überall es ist sanftmutig und Wärme aufgefüllt
    Ich liebe und lache wann ich möchte, meine Kreativität ist da noch für die Wohnung aber so lngsam kommt auch das malen wieder, Fotografieren das erlebte was so fasziniert und überall doh diese Ruhe das ausstrahlt. Ich gehe viele Stunden ob am Strand oder zum einkaufen , Fahrrad fahren wird auch wieder,zu mein Körper streckt sich und wird gesünder , die Kraft kommt zurück, die Menschen grüssen mich und es ist einen wahre Freude Kontakt zu haben mit ihnen zu lachen , keine Aussetzige mehr sein zu ihnen zu gehören egal ob ich schwäbsich rede
    ach liebe Ute bleib so wie du bist und erlebe und geniesse was gerade kommen möchte bei dir, du nimmst es an wie du fühlst und lebst was dir gut tut... egal was
    Lieben Gruss Sandra und ihre Feenstäubchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra und Feenstäubchen
    Ihr macht das alles genau richtig
    Danke fürs Vorbeischauen und Euren ausführlichen Kommentar
    Genießt den Spätsommer
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen