Freitag, 23. Februar 2024

10. Tag Fastenzeit/Das leben ist Fülle

 

Das Leben erfüllt sich. Es ist die Fülle.

Wie alt wirst Du denn?

 

Im fortgeschrittenen Alter nicht mehr unbedingt die allererste Frage, die Frauen gestellt bekommen wollen. Das habe ich nie verstanden, wo Alter doch so eine großartige Entwicklung im Leben darstellt. Aber wenn sie denn gestellt wird, dann könnte folgende Antwort verblüffen:

Ich werde 300 Tagebücher alt

Habe über 50 Skizzenbücher verfasst

51 Regalbretter mit Büchern zeigen mir, was ich mindestens gelesen habe.

Viele Bücher habe ich schon weggegeben. Einige nur geliehen. Das sind ungefähr 2300 Bücher. Gelesen habe ich bestimmt doppelt so viele.

Ich habe unzählige Gedichte geschrieben und viele Geschichten, sogenannte Stories verfasst. Sie fliegen in Ordnern und Sticks rum.

Ich hatte Drei ernsthafte Beziehungen versucht, eine hat 35 Jahre lang gehalten.

Ich habe 2 Kisten mit Liebesbriefen.

3 Katzen haben meinen Lebensweg begleitet.

Meine Freundinnen sind im Laufe des Lebens mehr geworden, als ich erwartet habe. Ich liebe Vernetzung und lebe gerne alleine.

Meine Gewichtsklassen haben sich immer wieder verändert. Schön.

Ich tanze sehr gerne und regelmäßig.

Ich habe viele Tonnen Obst verzehrt, dafür bin ich mehr als dankbar.

Ich wurde immer satt im Leben, es gab immer genug zu essen.

Ich durfte viele Reisen nach Italien, Schweden, Dänemark machen.

Eine große Reise nach Canada war mir auch gegeben. Norwegen ist übrigens schöner, fanden wir beide. Aber die Wunder auf dieser Reise will ich nicht missen.

Ich habe 3 Jahre in Bayern gelebt und mich von dort aus ungemein nach Berlin gesehnt. Also gings zurück.

Seit 17 Jahren lebe ich in einer Wohnung mit Balkon, das ist ein Paradies im Wandel der Jahre.

Ich habe meine langjährige Lebensgefährtin vor 7 Jahren beerdigt.

Ich lese, schreibe, male, fotografiere.

Ich treffe Freundinnen oder schreibe ihnen Briefe.

Ich bin auf Instagram unterwegs und blogge seit 2011.

Auf meinem Blog habe ich 1307 Beiträge verfasst, also jährlich 318 Beiträge, mit mindestens 2600 Fotos oder Bildern.

Auf Instagram bin ich seit 2015 und dort sind es mittlerweile 4143 Beiträge.

Ich habe also das digitale Zeitalter aktiv betreten und angenommen.

Ich habe von meinem 16. Lebensjahr an gearbeitet.

Ich bin Hochschulabsolventin Akademikerin und konnte meine Berufungen wirklich zum Beruf machen. Das ist ein Glück.

Ich habe immer meine Freizeit sehr geliebt und kenne Langeweile nur als Erholung.

Ich habe auf so viele Wunder gehofft und dann ganz andere erlebt.

Ich bin so oft quereingestiegen und konnte Dinge erreichen, die unerreichbar schienen.

Ich konnte glauben und daraus Kraft schöpfen. Meine Gebete kann ich nicht zählen.

Alles, was unsichtbar ist, erschien mir dennoch leibhaftig.

Wunder gehören zu meinem Schicksal.

Bis heute laufe, wandere ich gemächlich und trotzdem mit festem Schritt durch mein Leben. Ich genieße es.

Die Tassen Kaffee, die mir immer zur Verfügung standen, kann ich nicht zählen. Ich habe sie sehr gerne getrunken und tue dies auch heute noch.

Ich liebe es, in Cafés zu sitzen, auch diese Anzahl von Orten kann ich nicht mehr in Zahlen fassen.

Das ist jetzt mal ein Versuch gewesen, mein Leben zu zählen, aufzuzählen.Auch zur Fastenzeit gehört die Fülle des Lebens und die Würdigung und Dankbarkeit.

Die Anzahl alltäglicher Wunder habe ich immer mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Ich glaube.

Ich liebe.

Ich lebe.

Danke

Das ist Leben eben.

 

 


2 Kommentare:

  1. WOW - das ist doch mal ein Lebenslauf!!! Vieles kennen wir ja schon aus deinen - jetzt nicht mehr unzähligen 😉 - Beiträgen. Eine Fülle an Leben - schön ☺️ Wünsch' dir ein entspanntes Wochenende - liebe Grüße aus dem verregneten Franken 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne,
      entschuldige die erst verspätete Antwort. Ich war immer in der Sonne und habe den Balkon geputzt und draussen gesessen und ich grüß Dich zurück und schicke Dir vielleicht Sonne. Danke fürs Vorbeischauen. Na selber Lebenslauf oder...herzlich Ute mach das doch auch mal...zähl mal, was Dir wichtig scheint in Deinem gelebten LEben...

      Löschen