Samstag, 23. Dezember 2023

24. Stern Weihnachtswundermenschen

 





Vorgestern stand ich in meinem Lieblingsdiscounter. Den Geschäftsführer kenne ich seit mindestens 20 Jahren. Wir haben schon Sitzbänke im Kassenbereich für Kiezgespräche und mit Cafeausschank zusammen aufgestellt, da war damit in Deutschland noch gar nicht zu rechnen. In Schweden trank zu jener Zeit längst schon jede Nachbarin mit der anderen im Supermarkt Karat Kaffee Schwarz aufgekocht, ekelig aber gemeinschaftsstiftend. Will sagen, dieser Geschäftsführer und ich haben schon einiges miteinander durchverhandelt und erlebt.

Also vorgestern rief er mich an. Er habe ganz viel Ware, die niemand mehr abhole. Mindesten 10 große Papiertüten voll. Ob mir Leute einfielen, die das haben wollten.

Mir fielen sofort 3 Nachbarinnen und eine Familie ein, die sowas wundervoll finden könnten. Ich ließ 5 Tüten für uns reservieren und begann herumzutelefonieren. Eine Freundin von mir sagte sofort zu, die Waren abzuholen. Wir würden uns einen Einkaufswagen leihen und zusammen alles zu uns rüberbringen.  Also machten wir uns auf den Weg. Normaler Weise landen diese Tüten bei Too Good To Go, aber so kurz vor den Feiertagen waren vermutlich alle verreist oder schon festgelegt. Ich selber hole mir alle zwei Wochen so eine Tüte für 4.50€, darin sind aber Gemüse im Wert von mindestens 15 Euro. Du brauchst die App und wirst benachrichtigt. Du brauchst aber auch eine Kreditkarte als Zahlungsmittel. Also für wirklich Bedürftige ist das eher nicht. Aber auch das ist in unserem Kiez kein Problem, denn derselbe Discounter ist an der wöchentlichen Ausgabe kostenfreier Lebensmittel rund um unsere Kirchen beteiligt.

Also wir kamen dort an, da hatte der Leiter der Gemüseabteilung schon einen Wagen bereitgestellt, auf jede Tüte einen kleinen Blumenstrauß gelegt und ich kann Euch sagen, was in so einer Tüte drin war…paradiesisch. Mir kamen die Tränen und meiner Freundin auch. Ich gab dem Chef einen 20 Euroschein für die Kaffeekasse und wir gingen Nachhause. Ich hatte mir ja im Vorhinein eine Tüte für 4.50€ organisiert.

Da waren drin: Sehr viel Rosenkohl, Demeter Kartoffeln eine Tüte, eine große Hand voll Trauben, eine Gurke, mindestens ein Kilo Tomaten, zwei Lauchstangen, ein Kopfsalat, Babybananen eine Handvoll, Snackpaprika eine Tüte, zwei rote Paprika, ein Sellerie, zwei Äpfel, 1 Strauß Nelken als Geschenk des Hauses, 1 große Schale brauner Champignons, ein paar Zwiebeln.

So sehen normalerweise die Tüten auch aus und sind heiß begehrt. Aber diese Feiertage haben es irgendwie gesprengt. Egal. Die Tüten der anderen sahen ähnlich aus.

Wir trafen uns dann alle in meiner Wohnung und haben Tee und Kaffee getrunken. Das war Weihnachten. Mehr brauchts nicht, dachte ich. Ungeachtet dessen sind alle gut vernetzt, keine von uns ist alleine oder einsam. Aber die meisten haben wirklich kleine Renten. Aber das macht in der Regel gar nichts aus, denn alle lieben die Freiheit Zeit zu haben, sich um Enkelkinder zu kümmern oder ihre Tiere, die meisten arbeiten auch noch nebenher oder sind politisch engagiert. Aber diese Tüten sind ein Knüller und wir danken an dieser Stelle nochmals. Frohe Weihnachten.

Die Mitarbeiter*Innen dieses Discounters sind unsere Alltagshelden.

Der Chef bat mich ausdrücklich, den Namen des Supermarktes nicht zu nennen, denn kostenfreie Abgabe auf diesem Weg ist nicht erlaubt. Okidoki.

 

All meinen Leser*Innen auch auf diesem Weg ein gesegnetes Weihnachtsfest, inspirierende Rauhnächte, einen gesunden und phantasievollen Jahreswechsel. Gesund bleiben und voller Vertrauen weitergehen.

Friedvollen Umgang miteinander.

 


6 Kommentare:

  1. Wie schön ist das denn!? 🥰 Einfach wunderbar. Und - ich wiederhole mich 😉 - das passiert doch vorzugsweise dir! So eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte. Und weißt du was? Ich schick' dir 20 Tüten voll guter Wünsche, vollgepackt mit leuchtenden Sternen und Musik, die die Seelen erfreuen ⭐️✨🌟 Ich bin sicher, du weißt, wer sie gebrauchen kann!

    PS: Eine ist für dich 😇 Danke für diese zauberhafte Geschichte 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, ich habe alle Tüten ausgepackt und so wie es aussieht, werden das 20 Wonderstories und dann schauste aber aus der Wäsche oder?! Danke für Deine wohltuenden Worte. Ich verschenke alle guten Wünsche und schicke Dir tausend Sternchen. Herzlich Ute

      Löschen
  2. Ach was für eine Freude für das letzte Türchen mit einer bezaubernde Überraschung mit den Tüten für euch allen und zusammen macht es echt doch viel mehr Spaß zu feiern, so gemütlich !
    Danke dir
    ⭐️✨🌟fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!
    Lieben Gruss , winke, all die Feenstäubchen und Feen und auch die Brummbären ... grüsschen Umarmung Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, liebe Elke, an alle Feenstäubchen Feen und Brummibären tausend Grüße und bleibt gesund und freut Euch aufs Neue Jahr. Danke fürs Vorbeischneien...

      Löschen
  3. Liebe Ute,wieder so eine schöne Geschichte,bei der mir die
    Tränen kamen.Daß so etwas in so einer großen Stadt wie Berlin
    möglich ist,wo man denkt,daß es da anonymer zugeht finde
    ich großartig.Das ist eine schöne Weihnachtsgeschichte.Du bist eben ein richtiger Herzensmensch.Sei umarmt.Vielen Dank für deine
    Weihnachtswünsche.Ich wünsche dir und deinen Lieben auch
    ein gesundes und friedvolles Jahr 2024
    Dein Tannenbaum aus verschiedenen Stiften,Federn,Muscheln
    und Steinen ist einfach super!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hilde, Danke für Deine Lobe und dass Dir der Weihnachtsbaum so gefällt, ist prima. Die Stadt lebt von den Menschen und das Anonyme ist nur, wenn eine das will und manchmal ist das auch schön. Aber in den Kiezen und Häusern ist es wie in den Dörfern, es sind Dörfer!!!Es kommt immer auf das Mass an, wie weit jede persönlich gehen will und das gilt es zu akzeptieren. Komm gut ins Neue Jahr und bleibe mir und dem Blog gewogen, so kommen wir gut im Neuen 2024 durch die Welt. Danke für Deine vielen wohlwollenden Kommentare, das war schön.
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen