Freitag, 1. Dezember 2023

2. Stern Hat der Mensch Ränder

                                         Installation Isa Genzken





Hat der Mensch Ränder
Bis wohin geht Dein Ich
Wo beginnt das Andere
Zeig Deine Grenzen

Haben Körper Grenzen
Brauchen Seelen Zäune

Wer hat die Bedeutungshoheit über diese Fragen

 

 

 

Jede*r Künstler*in hat schon einmal eine Grenze überschritten

Heute Morgen wusste ich noch, wer ich bin, aber seither habe ich einige Grenzen überschritten

Lass Deine Grenzen meine Freiheit sein

Grenzen haben stets den Geruch von Erinnerungen

Was, wenn Du Deiner Seelenverwandtschaft auf der falschen Seite der Grenze begegnest

Liebe Grenze, lass uns Schluss machen

Ein Kopf voller Grenzen hat keinen Platz für Träume

Wo beginnt die Grenze

Wir sehen dieselbe Grenze und sehen dort unterschiedliche Dinge

Grenzen verlieren Liebe

Von welcher Seite der Grenze kommst Du

 

 

 

Das Thema Grenzen finde ich sehr faszinierend.

Neben der Neuen Nationalgalerie Berlin wird das Museum des 20. Jahrhunderts gebaut. Die Eingrenzung der Baustelle wurde zum Teil mit oben gestellten Mutmaßungen zum Thema Grenzen mit Plakaten umworben und begrenzt. Auch in tollen Farben.

Ich finde die diversen Behauptungen sehr inspirierend. Außerdem stammt ein Teil der Behauptungen oder Fragen aus inspirierendem Material der Neuen Nationalgalerie für aktive Museumsbesuche.

Einiges ist von mir selber.

 

Allen meinen Leserinnen eine kreative und mit Grenzen und/oder ihren Lösungen bezeichnete Zeit aufs Jahresende hin.

 

Wer bestimmt das Ende einer Zeit

Wer legt ihren Anfang fest

Sind Verbindlichkeiten Freiheit oder Grenze




 

                    Installation Isa Genzken


 

 

 

2 Kommentare:

  1. O liebe Ute das ist ein wunderbares Posting so wie all deine Botschaften die uns bringst hier...
    Grenzen ein so wichtiges Thema , eins von vielen in unseren Leben , danke das brauche ich gerade jetzt!
    Dir ein liebesvollen besinnliches innerliche Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal, regelmässig (?) kann ich das Wort 'Grenzen' ersetzen durch 'Verletzungen' und dann werd ich gleich milder, sowohl mit mir selber als mit dem Gegenüber. Herzliche Grüsse, Edelgard

    AntwortenLöschen