Sonntag, 12. November 2023

Vergänglichkeit

 







November

Der Monat des Vergänglichkeitsblues

Ewigkeitssonntage zieren die Dunkelheit

Der Trauer Tage schenken

Dem Gedenken Platz einräumen

Der Begegnung mit der Endlichkeit Ruhe geben

Gräber ordnen

Aschestellen aufsuchen

Kerzen anzünden

Die eigene Endlichkeit wahrnehmen

Tödlichen Krankheiten die Stirn bieten

Oder sie umarmen

Das Ende ebenso wie den Anfang feiern

Totenstille zulassen

An einem Grab tanzen und singen

Beim Aufgang der Sonne den Mond erblicken

 


 

 

11 Kommentare:

  1. Stille Monate sind was Feines! Gut zum Runterkommen und Besinnen. Dein letztes Bild ist so schön - eine wunderbare Farbkombination :) Stille Grüße nach Berlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leserin, denke fürs Vorbeischauen und grüßen und schön, dass Dir das Bild so gefällt. Du kannst es Dir gerne herunterladen, ich schenke es Dir, schade, dass ich nicht weiß, wer Du bist, aber das ist für mich in Ordnung. Liebe Grüße Ute

      Löschen
  2. Oh, Namen vergessen....;) Ich war's :)

    AntwortenLöschen
  3. Ach Hanne, Du warst es, ich muss so lachen. Ich schicke es Dir. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ahhhh, ich weiß was dich in die Irre geführt hat....die STILLE 🤣

    AntwortenLöschen
  5. Deine Einsichten sind wirklich erhellend. Danke, dass du meinen Horizont erweiterst.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute,besser kann man den November
    nicht beschreiben.Deine Bilder dazu sind ganz wunderbar.
    Ich mag den November gern.Da zünde ich oft eine Kerze an
    und genieße die Stille.Liebe Grüße Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, danke
      und Du machst es Dir ja auch schön gemütlich... Die Stille kann wunderschön sein. Hab eine feine Zeit in diesem November
      danke fürs Kommentieren und Vorbeischauen
      Ich freue mich immer sehr, von Dir hier zu lesen.

      Löschen
  7. Ja deine Worte liebe Ute, beschreiben Novewmber sehr gut.Danke.In der Stille dieser Zeit kommt vieles zur Ruhe und zur Innenschau.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen