Sonntag, 1. Oktober 2023

Das Morgenlaufprojekt

 






Das Morgenlaufprojekt

 

Morgens vor allen Aktivitäten des Alltags erstmal ein Café und dann eine Morgenrunde drehen, das mache ich schon lange. Als ich noch berufstätig war, habe ich meist einen Teil des Weges zu Fuß zurückgelegt, oder aber bei etwas späterem Dienst tatsächlich einen Lauf vor dem Frühstück gemacht. In den Ferien an der Nordsee wars dann gemeinsam der Lauf über die Felder.

Seit ich berentet bin, habe ich das fortgeführt.

Im Juli 23 habe ich in der Neuen Nationalgalerie eine Aktionskunstausstellung eines chinesischen Künstlers gesehen, der wirklich ein Jahr lang diverse Projekte verfolgte und sie fotografiert und dokumentiert hat. Mich faszinieren solche Kunstansätze, ich wollte aber auf jeden Fall einen schönen und lebendigen Prozess verfolgen und ich hatte plötzlich die Idee, das Laufen mal ein Jahr lang zu dokumentieren, mit Fotos und Malen und Sammeln von Dingen, die auf dem Weg liegen und die ich gerne mitnehmen möchte. Die lege ich auf einen Holzteller auf meinem Tisch und am Ende des Monats fotografiere ich das.

Was ich beobachten und verfolgen will:

Hat die Bewegung Auswirkung auf meine Allgemeinsbefindlichkeit und wie sieht das aus

Unterstützt sie seelische und körperliche Gesundheitsprozesse

Wie reagiere ich körperlich, fühle ich mich fit

Wie weit laufe ich

Steigere ich die Strecke

Wo führt mich das Laufen hin? Kreativität Wahrnehmung Leiblichkeit

Immerhin bin ich durch die Bewegung zu Lust auf mehr und zurück zum Tanzen gekommen.

 

Öffentlich poste ich zurzeit nur auf Instagram Fotos mit dem Hashtag #morgenlaufprojekt

 

Es ist so eine Art Selbstverpflichtung. Ich mache ja keinen Sport, aber wandere und wandele gerne durch die Welt. Ansonsten schwimme ich gerne quer durch die Krumme Lanke oder im Schwimmbad. Zweimal im Moment gehe ich 5 Rhythmen Tanzen, das ists mehr als Sport, es ist meine Lieblingsbewegung zu mir selber und anderen Menschen hin.

 

Ich möchte 5 Mal in der Woche laufen

1 Mal dabei mit dem Schwimmen/ im Herbst und Winter im Schwimmbad

1-mal eine größere Strecke, dazu zähle ich ungefähr 7-10km

 

In dieser Form mit Dokumentation mache ich das schon seit 7.7.23 und dokumentiere vorher mein Grundgefühl. 

Dieses Projekt ist für mich ein kreativer Prozess und ich mache es nur so lange, wie ich Freude daran habe. Vorgenommen habe ich mir ein Jahr, aber mein Leben bleibt kreativ flexibel und Widerstände halten mich nicht ab. Aber sollten sie mir den Eindruck von Widerwillen machen, darf ich aussteigen.

 

Ich habe bisher schon herausgefunden, dass es mir selbst bei Migräne gut tut zu gehen und ich mich danach lebendiger fühle. Was auch schön ist, ich bemerke auch eher ein Ruhebedürfnis oder eine Erschöpfung. Einmal wusste ich, nö heute geht’s nichts, ich faulenze lieber den ganzen Tag und sehe mal, wie lange dieses Bedürfnis anhält. Es hielt den ganzen Tag und ich hatte sehr viel gelesen und gemalt und mich Zuhause getummelt.

 

Faszinierend: Seit ich wieder tanze (seit einem Monat), kann ich meine Knie wieder beugen (Arthrose) und springen und auch mal rennen. Jede natürliche Bewegung ist einfach eine große heilsame Kraft.


Die Steigerung der Stecke ist schon bis heute erheblich. Ich möchte in den nächsten Jahren um den Gardasee wandern. Das ist ein Traum seit meiner Kindheit. Wenn wir dort unsere Ferien verbrachten, gab es einmal einen Tag lang die obligatorischen Fahrt um den See. Ich mochte schon damals mehr das Laufen und schlug meinem Vater dies vor. Er sagtet mir: das wirst Du bestimmt tun, wenn Du erwachsen bist. Es wurde mir also gesagt, natürlich kannst Du das später machen. Das Laufen hat in unserer Familie eine Tradition.

Es sind 160 km, zu großen Teilen schon als Panorama Fahrradweg. Bis nächstes Jahr soll der beendet sein. Derlei Projekte entwickeln sich eben beim Laufen. 

Ungeachtet dessen entdecke ich jede Menge Cafés, beobachte Tiere, erstaune immer wieder, wieviele tolle Galerien und Ausstellungen Berlin hat. Vor kurzem fand ich eine Ausstellung mit Zeichnungen von Paula Modersohn Becker. Ganz wunderbare Bilder, die ich gar nicht kannte. Und erst kurz zuvor hatte ich überlegt, wie ich Körper zeichnen malen wollte und dann liegt mir mit dem Katalog quasi eine Schule vor. 

Morgens haben die Galerien nicht auf, aber wiederkommen ist ja möglich.

So viel erstmal zum Morgen Lauf Projekt.

Und Nein!!! Ich jogge und walke nicht!!! Ich schlendere bummel schlurfe latsche absichtslos rum. Ich mache keinen Sport. Ich will ja glücklich in den Morgen hinein. 


 
Paula Modersohn Becker Selbstporträt


                                   Der September Fund Teller

Das Thema Gehen Laufen wird hier noch weiter vertieft im Laufe des Jahres.



 

2 Kommentare:

  1. Es gibt nichts besseres, als sich beim Einschlafen auf etwas zu freuen! Und das tust du mit Sicherheit, liebe Ute. Auf deinen Morgenlauf, deinen Kaffee, dein Tanzen und und und Wir sind nur glücklich und lebensfroh, wenn wir uns auf etwas FREUEN können. Da bin ich mir ganz sicher. Wie schön deine Rituale alle sind! Und toll, daß wir alles so wunderbar mit Blog & Instagram dokumentieren können.

    Ich habe auch eine Menge Rituale. Das weißt du ja ;) Und neuerdings gehe ich auch zum Tanzen. LINE DANCE. Jeden Donnerstag. Spannend. Und toll, da ich hierzu keinen Tanzpartner brauche ;)

    Liebe Ute, ich wünsch' dir einen schönen Tag! Grüßle aus dem LEICHT herbstlichen Franken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, Linedance, das ist ja auch noch eine tolle Idee, das mag ich gerne ansehen. Das Alleinetanzen macht so viel Laune und gibt so viel Energie. Das mit der Freude ist ein guter Hinweis und stimmt auch. Es gibt dem Tag, jedem Tag einen guten Start, Anfang. Danke für Deine schönen Ideen hier. Dir auch ein festliches Herbstfest, Gruß BerlinUte

      Löschen