Dienstag, 25. Juli 2023

ES GIBT IMMER SO SÄTZE



 

Es gibt immer so Sätze

 

Die soll jetzt erstmal eine richtige Ausbildung machen!

Und dann kann sie ja immer noch machen, was ihr Spaß macht!

In der heutigen Zeit ist das so! Eltern reden so zu ihren Kindern!

In der damaligen Zeit, also zu meiner Zeit, also vor 40 Jahren war das auch schon so.

Damals wie heute dachte und denke ich,

das Leben muss mir und uns doch auch bei der Ausbildung Freude machen.

Und warum sollen sich junge Menschen heute krumm machen,

wenn grade und selbstbestimmt leben doch viel sinnvoller ist.

Die Zukunft schien schon immer weit weg zu sein und das ist sie doch auch von der Gegenwart aus betrachtet.

Heute ist HIER UND JETZT und da ist es schön, wenn das Leben stimmig ist.

Als ich eine Ausbildung als Eurythmistin machte, eine von vielen Positionen in meinem Leben, die ich mit viel Freude durchlief, sagten meine Eltern, das macht doch gar keinen Sinn.

Heute reden viele Menschen auch noch so daher.

Ich sagte und sage dann: Es macht mir Freude und für Dich muss das keinen Sinn machen.

Die schönsten Spiele in der Kindheit und Jugend waren die, die gar keinen Sinn machten, Rollschuhlaufen, Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Basketball, Musik machen…Verstecken…Sich gegenseitig suchen…Wandern…Malen…Singen…Schreiben…Rumbummeln...Trödeln...Phantasieren und träumen...

Es macht Freude, erhellt die Seele und darum geht’s im Leben.

Lieben macht auch keinen Sinn und trotzdem glauben alle daran.

Also lasst doch endlich diese blöden Sprüche!!!!!!!

 


 

1 Kommentar:

  1. Ja genau!
    Der Sinn wird einem bei solchen Sprüchen von jemandem übergestülpt, der/die den Sinn theoretisiert. Orientierung dabei ist die gerade gültige gesellschaftliche Vorgabe, die in der Zukunft aber nicht mehr stimmen muss.
    Bein Spielen und anderen "sinnlosen" Freuden erfährt jede/r selbst eher Sinnhaftigkeit, die in ungeahnten Gefilde, zu neuen Wegen führen kann, aber nie muss …
    Danke für die Anregung
    Petra

    AntwortenLöschen