Samstag, 10. Juni 2023

Fragebögen und Liebeserklärungen


 
 
Ich lese für mein Leben gerne Interviews mit Autorinnen und Fragebögen an bekannte Personen.
Fragen wie:
Wo möchten Sie leben?
Was macht sie glücklich?
Wie erklären Sie einem Menschen, dass sie ihn kennenlernen möchten?
Was sind für sie unterschätzte Inspirationsquellen?
Welche Menschen haben sie beeinflußt?
Welche Gabe möchten Sie besitzen?
Womit kann Ihnen ein anderer Mensch das Gefühl geben, unendlich verwöhnt zu werden?
 
Finde ich sehr spannend. Darüber kann doch stundenlang geredet und phantasiert werden.
 
Doris Dörrie antwortete auf die Frage, wo Sie am liebsten leben möchte, im Hier und Jetzt. Und ihr Lieblingsautor ist Anton Cechow. Da machen sich doch Welten auf hinter solchen Fragen und Antworten./Deutschlandradio Kultur Das Magazin
 
Ian Mc Ewan schrieb in der Reihe, was ich früher gerne gewußt hätte/ZEIT Magazin
Wenn Du wissen willst, wie es ist LSD zu nehmen, frühstücke mit einem vierjährigen Kind.
Ich mußte so lachen, besser geht’s doch gar nicht.
Oder auch: Tiefe Liebe beinhaltet die Angst, sie zu verlieren.
Wohl wahr, dachte ich.
Noch besser folgende Idee von ihm:
Triff nicht Deine französische Brieffreundin. Die Intimität euere Briefe wird dem Treffen nicht standhalten.
Sehr weise.
Noch eine coole Ansage von ihm: Kaffee bringt deine Gedanken durcheinander. Ein Becher morgens genügt.
 
Auf die Frage, was ist ihr Hauptcharakterzug, antwortete Doris Dörrie FAULHEIT. Das mochte ich kaum glauben, bei dem, was ich von ihr an Filmen gesehen und Büchern gelesen habe, aber wahrscheinlich wüßte ich das sonst niemals. Sehr ehrlich jedenfalls.
 
Eine wunderschöne Liebeserklärung fand ich auf der Strasse, unter einem Autoreifen auf einem Zettel:
1 Universum
8 Planeten
7 Kontinente
7 Meere
Und ich hatte das Glück, DICH zu treffen.
 
In diesem Sinne ein erholsames Hinübergleiten in die warmen Sommermonate mit neuen Zielen Fragen Visionen und guten Gesprächen mit Freundinnen, denen wir diese Fragen ja auch mal stellen und unterhaltsame Stunden verbringen können.
 
 

 

4 Kommentare:

  1. Oh, solche Frage/Antwort-Dinge mag ich auch total gerne!!! Da suche ich auch gleich immer Antworten bei mir :) E i g e n t l i c h hätte ich dir gerne Antworten auf alle Fragen eingangs gegeben. Aber da ich mich immer SEHR schwer für eine Sache entscheiden kann, gibt's nur eine Antwort auf die Frage, was mich glücklich macht. Da kann ich nämlich viele Antworten geben ;) Also, mich machen die KLEINEN DINGE glücklich! Sommerluft am Morgen, Regen, die Winterzeit, guter Tee, Kuchen, ein schöner Roman - gerne auch von Doris Dörrie -, eine Brotzeit, Ruhe, ein Waldspaziergang, meine 3 Kätzchen, schöne und unterhaltsame Blogs, Feierabend, ein Stadtbummel und und und ;)

    Wünsch' dir noch einen entspannten Sonntag, liebe Ute und vielen Dank wieder für deinen anregenden Sonntagspost :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne,
      na damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, danke für die ausführliche Antwort, kann ich alles unterschreiben. Aber vor allem ambitioniert es mich dazu, noch einen Post darüber zu schreiben, was meine Lieblingsfragen sind und wie ich die beantworte. Danke und Grüße ins Frankenland

      Löschen
  2. Spannend und die Liebeserklärung ist süss ..
    hab ein wundervollen Sonntag , grüssle Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand ich auch, liebe Elke, das die bezaubernd war ist. Liebe Grüße zurück in den stürmischen Norden Ute

      Löschen