Freitag, 13. Januar 2023

Freitag der Dreizehnte, woran glaube ich!

 


 
 
 
Es ist Freitag der 13. und ein Radiobeitrag im Deutschlandfunk Kultur mit einer Kulturantroprologin zu Volksglauben hat mich angeregt, darüber nachzudenken, woran ich im Alltag und meinem Leben glaube...obs bei mir spuken darf und wenn ja, was das überhaupt ist...
 
Woran glaube ich!

 

Ich glaube an Wunder

Dass meine Gebete erhört werden

Dass Rituale mir Freude machen

Dass Prozesse friedlich und zornig geführt werden können

Dass Liebe unvergänglich ist und grade deshalb Veränderungen unterliegt

Dass ich am Freitag den 13. unheimlich gerne Salz verstreue und mir dabei jedes Mal etwas Tolles wünsche

Dass ich Ungezwungenheit vorziehe

Dass Bewegung mir guttut und deshalb gehe ich so oft ich kann gute Strecken spazieren flanieren herumstromern

Dass ich gerne Schwimme und Tanze

Dass mir morgendliche Gebete und abends Dankbarkeitsgedanken guttun

Dass mich Freiheit unbestechlich macht und dass ich mir die nehmen darf

Dass es manchmal guttut, auf den Tisch zu hauen

Dass Laut sein eine weibliche Stärke ist und Stille in gleichem Masse unverzichtbar
 
Dass das Weiche manchmal dem Harten die Hand reichen darf und umgekehrt

Dass Frauenpower fröhlich stimmt

An die Kraft von Gemeinschaft und die Kraft des All Eins Sein
 
Ich glaube, dass ich Unsichtbares wahrnehmen und rufen darf und dass dies mit Freude und Verantwortung zu tun hat, so wie das auch mit allen Teilen meines Lebens ist 

Ich glaube an Wunder und daran, dass ich auf all dies einen Einfluss habe und gestalten darf

Ich glaube, dass ich dennoch nicht alles in der Hand habe und ich weiß, dass mich dies nicht ängstigt, sondern beten bitten meditieren malen schreiben singen sprechen leben läßt

Ich finde Freitage die 13. dufte und wenn ich es merke, zelebriere ich sie ein wenig...mal so mals so




 

 

 

5 Kommentare:

  1. dieses Freiheit sich das zu nehmen und wünschen, träumen, machen und tun ... hihih ich finde dein Text inspiriend ich habe jemand in uns der furchbar ängstlich damit um geht. Aberglaube wehe wenn du und solche Drohungen auch für diesen Tag. Ich dachte gerade lass sie mal vor und sie lies es und staunte und ich sagte siehste das macht Spass auch heute über den 13 Freitag sowas zu lesen. Stimmt haste recht und die Wörter Frauenpower fröhlich stimmt oder Zusammen Kraft haben ....Dass es manchmal guttut, auf den Tisch zu hauen huiii das ist ja was und ich lächelte zu frieden siehste das darf man auch nur nicht dauernd *zwinker* ... es ist ein wahnsinnsgefühlvoller Power text liebe Ute!!!!
    Huchjeee und Freudetränen von der jenige dadrüber Winke Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, alles mit Mass aber nicht wegfühlen sondern auch mal ran an die Schatten Euch allen Winkewinke und zugezwinkert liebe Grüße Ute

      Löschen
  2. Gut, dass es immer wieder Freitage mit der mystischen 13 gibt! Wenn so schöne Texte dabei rauskommen .....wunderbar 😊 Zelebrieren!!! Genau, das ist es. Perfekt für solche besonderen Tage 💫✨🌟

    Ein wunderschönes Winter Wochenende nach deinem Geschmack wünscht dir Hanne 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Hanne für Dein Kompliment.
      Dir auch noch einen wunderschönen Januarsonntag
      und lass uns alles zelebrieren, was uns Freude macht

      Löschen
  3. Eine Liste, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Vor allem die Zeile über die Liebe musste ich erst mal ein wenig sacken lassen … Ich glaube, die lasse ich immer mal wieder in mir schwingen.
    Danke und herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen