Samstag, 21. Januar 2023

Aufgeschnappt

 

  
 
 

Aufgeschnappt, in einem türkischen Lokal.

 

Wir setzen uns an einen Sechsertisch, auf Nachfrage zu zweit an ein Kopfende. Uns gegenüber am selben Tisch werden die freien Plätze großzügig und herzlich von einer asiatisch anmutenden Türkin angeboten. Sie wirkt sehr offen und wir freuen uns an ihrer lebhaften zugewandten Art. Ihr gegenüber sitzt ein junger Mann mit kurzgeschorenen Haaren.

 

Plötzlich entwickelt sich zwischen den Beiden folgender Dialog.

 

Sie: Dir geht’s nicht so gut? Du wirkst so angespannt.

 

Er: Ich bin immer angespannt:

 

Sie: Da kannst Du doch was gegen tun.

 

Er: Ich kann nichts dagegen tun. Meine Familie stresst. Mein Chef stresst. Meine Freunde stressen.

 

Sie: Aber ich stresse Dich doch gar nicht. Ich sitze hier mit Dir und habe mich auf ein gemeinsames Essen gefreut.

 

Er: Doch, Du stresst! Du sagst, ich kann was dagegen tun. Das stresst. Ich habe einfach keine Wahl.

 

Sie: (sehr bestimmt) Doch!!! Wir haben immer eine Wahl. Wir können Menschen Grenzen setzen. Wir können Menschen verlassen. Wir können uns fragen, warum uns etwas stresst. Menschen, die uns nicht gut tun, dürfen wir auch einfach mal konfrontieren und dann auch eine Weile aus unserem Leben ausschließen. Wir können uns verändern.

Während sie ihn so anspricht, bleibt sie ganz ruhig und schaut ihn auch freundlich an. Durchaus liebevoll und wohlwollend.

Ich denke noch so, das macht sie aber richtig gut.

 

Er: (mittlerweile bockig) Ich habe keine Wahl. Ich muss ja bei meinen Eltern bleiben. Ich muss bei meiner Arbeit bleiben. Dich brauche ich, damit du mir beistehst und mich coachst. Stattdessen stresst Du mich auch noch!

 

Sie: Du brauchst eine Freundin, die Dich coacht?

 

Sie schaut mich überrascht und irgendwie angriffslustig an und ich denke noch, Mensch Mädchen, mach das bloß nicht.

Unmerklich schüttele ich den Kopf.

Das typische Klischee, die Frau im Hintergrund managet den Mann und soll trotzdem den Undank der zweiten Reihe abholen.

 

Plötzlich steht die Frau auf. Sie stellt sich hinter ihren Stuhl und sagt:

Vergiss es! Ich manage mein Leben und treffe Entscheidungen, jeden Tag. Ich bin damit glücklich und will es bleiben. Lern Dich selber ernst zu nehmen, treffe eigene Entscheidungen und vergiss diesen Quatsch mit dem Stress. Du stresst Dich selber. Und ehe Du mich nervst, kratze ich hier lieber die Kurve!

 

Sie holt Geld aus der Tasche, zahlt dem herauseilendem Kellner 20 €, sagt stimmt so und geht friedlich ihres Weges.

 

Gut so, denke ich, genauso geht’s.

Schön gesagt, und freundlich und bestimmt gemacht. Keine Opfer keine Täter.

 

Wir essen friedlich unser Essen auf.

 

7 Kommentare:

  1. Das Foto ist Klasse und die reale Geschichte war spannend was sie wohl macht und ich war so happy dass sie das sagte ein tafte Junge Frau cool aber auch dein kopfschütteln ermunterte sie das zu tun.
    Danke für diese mutmachende Szene, wie man es machen sollte!!!!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Gruss Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir Euch auch ein schönes Wochenende mit einem leichten zugrinsen

      Löschen
  2. Unglaublich! So was schnappst wahrscheinlich nur DU auf ;) Aber coole Geschichte wieder! Grüßle :)

    AntwortenLöschen
  3. PS: Hab den Kommentar zu meinen Orangen-Schnittchen erst entdeckt und gerade beantwortet. So ein Mist, daß wir - oder nur ich? - nicht mehr über Kommentare benachrichtigt werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, werden wir. Wenn Du einen Post geschrieben hast und dann sofort in die kommentarleiste gehst, als wolltest Du einen Schreiben, dann erscheint auch das Kästchen mit der Benachrichtigungsmittelung und das klickst Du an. Geht aber nicht am Handy! Gruß Ute

      Löschen
  4. Super gesprochen und gehandelt von dieser jungen,weisen Frau.Hab mich über den Bericht gefreut,ja genau so geht's. :)
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das Gespräch, so wunderbar wiedergegeben.
    Ja, so eine Geschichte liest man gern......

    AntwortenLöschen