Sonntag, 5. Januar 2020

5.1.2020 FRAGEBÖGEN





Ich lese unheimlich gerne Fragebögen, die prominente beantworten. Hauptinspirationsquellen sind für mich da die letzte Seite des Deutschlandfunk und Deutschlandfunkkulturprogramm, analog, monatlich kostenfrei ins Haus geliefert. Wunderbar diese Broschüre, die inhaltlich auf fast jede Sendung im Feuilleton in knapper Beschreibung hinweist. Hörspiele, Lesart, Gespräche mit, politische Sendungen mit einer*em Gästin/Gast. Gestern Heribert Prantel, da bleibt keine Frage offen, da ist überall Herzblut, da bleibe ich eine Stunde lang tatenlos sitzen und lausche, höre fasziniert zu. Im Januar wurde Doris Dörrie befragt, sie beantwortete die Frage, was ihr Hauptcharakterzug sei mit FAULHEIT. Wie ihr Motto lautet? Wann, wenn nicht jetzt?!
Meine zweite Quelle für dufte Fragen an Menschen ist die Sonntagsausgabe des Tagesspiegels, auf den Sonntagsseiten.
Eine meiner Lieblingsfragen ist die nach unterschätzten Inspirationsquellen. Bahnfahren, ohne aufs Handy zu schauen, fand ich eine ziemlich dufte Antwort.

Schönen Sonntag heute wünsche ich Euch und mir. Ich gehe jetzt aufs Land spazieren.

Das Monatsheft zum Deutschlandfunk kann kostenfrei erbeten werden. Einmal im Jahr wird um eine Spende gebeten, die aber Kann und nicht Muss.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ute,
    danke für deine Besuche, hab auch geguckt wo du wohnst, hm... ganz schön weit entfernt,- zwischen Heilbronn und Berlin.
    Aber wenn du gerade in der Gegend bist, schau vorbei. :)
    Über die 3 hl. Königinnen musste ich schmunzeln,super Idee.
    Dein Sprachstil ist locker und es gefällt mir auf deinem Blog.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, also Dein Internetauftritt gefällt mir auch sehr.Übrigens habe ich auch einen Lyrikblog, die sprachsterne lyrik,auf der rechten seite hier oben gibts ein buddhabild, da klickst Du drauf und zack bist Du drin. Liebe Grüße Ute

      Löschen
  2. Den Deutschlandfunk hören wir hier auch sehr oft und wenn ich unterwegs bin, höre ich nur diesen Sendern, dann stören mich allerdings die Wiederholungen, für die ich aber durchaus Verständnis aufbringe.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit den Wiederholungen geht mir auch so, aber für die tollen Inhalte nehme ich das auch in Kauf.
      Viele Grüße Ute

      Löschen