Freitag, 3. Januar 2020

3.1.2020 TROST





Aus Gründen, die sich mir noch nicht in Gänze erschließen, habe ich mich im letzten Jahr von einem frühen Vogel zu einer Ausschlafmaus entwickelt. Also früher wurde ich um 5 Uhr wach, jetzt finde ich 8 Uhr „richtisch gemütlisch“.
Und heute mußte ich beruflich um 7 Uhr losgehen, niemand fragt mich bitte, wie ich und wann ich aus dem Bett gefallen bin. Niemals in den letzten Monaten habe ich mich auf dem Weg zur U Bahn so trostlos und erschöpft gefühlt. Bis mir die Sonne ihr rote Seite bei ihrem Aufstieg am Horizont zeigte. Glücklich und überrascht sah ich außerdem im U Bahnspiegel für den Zugführer meine fetzigen Strumpfhosen. Sie begleiten mich aus dem stumpfen Wachwerden hinaus in die Welt. Ich fotografierte sie für Euch.
Überhaupt war heute früh alles besser, wenn´s bunt leuchtete.



Während der U Bahnfahrt dichtete ich etwas und nachmittags bei der Heimfahrt überarbeitete ich es.


MORGENS
La luna schließt
ihre Sichel
wandelt gemächlich
ins Sonnenlicht

ich wache auf
meine Wimpern
schluchzen müde
die Sonne putzt
mir das Blau

ich erblicke
den Schatten der Sichel
Staffelübergabe
in den Tag

Dichten ist aus Trost.
Frische farbenfrohe Tulpen belohnen mich. Vorhin habe ich sie mir auf dem Heimweg gekauft.Ich finde, sie lachen richtig farbenfroh.


4 Kommentare:

  1. Also um 5 Uhr war ich noch nie freiwillig wach 🙈Ich bin eine Nachteule und stehe generell seeehr schwer auf.....täglich 😉

    Schön, deine Tulpen! Passend zur Strumpfhose 😎

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, diese Farbkombi fand ich auch passend!
      etwas frisches braucht der mensch

      Löschen
  2. ach wie passend ein Posting so erging es mir hute morgen auch früh aufstehen wegen dem Sturm der mal wieder d aist und noch shcnell zum Markt musste wollte ich vieles einkaufen dort und stell dir vor ich habe e sauch genossen trotz dass ich sagte zu dem Marktverkäufer entschuldigen sie ich bin noch nciht ganz wach er lachte ich auch nicht nah dann passt es ja wieder und meine Müdigkeit viel immer weniger von mir. Ich habe auch Tulpen gekauft lach so wie du und diene Strumpfhose ist toll erinnert mich an Pippi die jetzt Ute heisst huchjee da passt dein Gedicht dazu noch. Mir hat es jetzt so richtig Freude gemacht dieses Posting zu lesen danke dir udn ich wünsche dir ncoh ein schönes Wochenende!
    Hüpft und lacht Elke

    AntwortenLöschen
  3. WUnderbar, ich seh Dich richtig vor mir, sowohl noch schläfrig als auch hüpfend, liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen