Dienstag, 25. Juni 2019

WONDERSTORIES Fragen




Der Sinn des Lebens…

Wer bin ich,
wenn nichts mehr ist?

Wer bin ich
ohne Andere?

Wer bin ich
ohne Arbeit?

Wer bin ich
ohne Dich?

Wer bin ich?
Was liebe ich?
Wohin mit mir?

Alles Fragen, die sich in mir türmen, manchmal, immer dann, wenn´s ganz still wird, wenn nichts mehr passiert, wenn ich im Vakuum sitze und mir nichts einfällt.
Das ist nicht langweilig, sondern eher etwas freudlos, suchend. Ich brauche immer eine Weile, bis ich verstehe, was grade los ist, nämlich einfach mal nichts.
Was ich in all dieser Stille dann auch gerne mal vergesse, dass es zuvor sehr voll war das Leben. Sehr voll.

Dann plötzlich wird mir klar:
Solange ich meinen Kopf auf meinen Schultern trage, werde ich ihn mit Leben füllen, meine Beine schwingen, mit den Händen zupacken, Schmerzen tragen, Leid zulassen, Heulen und Lachen, Freude schaffen, Freundschaften suchen und halten und pflegen und mich im Du suhlen.
So ist es mit dem Leben und mir.
Keine Fragen mehr, die nutzen nichts.

Eine alte Freundin, also vom Alter her wirklich entschieden alt, sagte zu mir, als ich sie fragte, ob sie sich diese Fragen auch ab und an stellt:
„Nein, diese Fragen führen mich nirgend hin. Ich lebe jeden Tag, mal gut, mal lebendig, mal still, mal mit Schmerzen und vorstellbaren Schicksalen, mal traurig, mal sehnsüchtig.
Aber das Leben ist eben all das
Tag für Tag
Leben
Tod
Trauer
Freude
Frohsinn
Sehnsucht
Hoffnung
Gutes Essen
Tanzen
Schreiben
Malen
Fotografieren
Nichts Tun
Nichts fühlen
Nichts auch

Glücklich fühle ich mich im großen Schmerz,
wenn ich liebe
nicht eine oder einen
sondern alles
mich
dich
meine Hobbies
mein Wegschieben der Fragen
Essen
Einfach Sein
Mehr wurde nie versprochen.“

Das ist das Wunder von Fragen.
Sie glaubt, dass die Liebe aus dem Göttlichen kommt. Finde ich gut. 


1 Kommentar:

  1. Anna hat gesagt, ich soll noch schreiben, dass Glücklichsein einen großen Lebenssinn ausmacht...finde ich auch...aber sie wollte es hier als Kommentar...

    AntwortenLöschen