Donnerstag, 1. November 2018

Versuche über den Tag / GUTE 24 STUNDEN




Es gibt so ein paar Dinge, derer ich mich täglich in meiner Morgenmeditation zu erinnern versuche. Jeden Tag jeden Morgen. Unter anderem führe ich ein Brevier, zu dem auch dieser Leitfaden gehört, den ich mir vorlese. Ich nenne ihn NUR FÜR HEUTE, denn nur so kann ich mir das vorstellen. Daraus wird ein ganzes Leben…am Ende…aber bis dahin sind es immer die GUTEN 24 Stunden.Dieser Begriff stammt aus der Legende der AA Gruppen, ich finde ihn eine für mich stimmige Haltung.
Wichtig auch: Ich brauche diese täglichen Rituale, um meinen Boden zu bereiten, auf dem ich tagsüber in der therapeutischen Praxis meinen Patienten*innen gegenübertrete, deren Leben voll ist von Trauma und Schönheit zugleich. Ich frage mich auch, wo die göttliche Welt in all dem Schrecken und Unrecht auf der Welt in diesen 24 Stunden ist. Ich weiß es nicht! Ich vermute, es ist nicht die Frage, denn es geht darum, dass ich etwas ändern will.Und ich will halten und aushalten und Mut schöpfen und schenken, mir und den anderen.
Nur für HEUTE will ich alles dafür tun, mir selber zu vertrauen und Vertrauen in die geistige Welt zu legen.
Nur für HEUTE mache ich es mir zum Anliegen, nicht über andere zu sprechen, nicht schlecht über andere zu sprechen und am besten MIT ihnen zu sprechen.
Nur für HEUTE erinnere ich mich daran, andere nicht zu korrigieren und auch nicht zu kritisieren, sondern sie zu unterstützen.
Nur für HEUTE trete ich jedem Angriff auf die Menschlichkeit entgegen.
Nur für HEUTE werde ich mich immer wieder daran erinnern, dass ich glücklich sein darf und andere Menschen dürfen dies auch. Es ist unser Grundrecht. Ich darf alles dafür tun.
Nur für HEUTE erinnere ich mich daran, dass niemand sich für mich ändern muss, sondern ich darf mich verändern.
Nur für HEUTE gilt, ich muss niemandem gefallen, ich darf mir treu sein.
Nur für HEUTE gilt, ich  werde selbstverständlich auch gute Taten vollbringen, wenn es sich ergibt und ich werde niemandem davon erzählen, denn das Gefühl der Wärme im Bauch und Herzen sind lebendige Bestätigung genug.
Nur für HEUTE gilt, dass ich eine halbe Stunde mit guter Lektüre verbringe.
Nur für HEUTE mache ich mir vielleicht einen Plan, der mir Orientierung gibt.Oder aber ich überlasse mich meiner Lebenserfahrung und dem Vertrauen auf meine Intuition. Ich hetze nicht und kann Entscheidungen verwerfen und neu treffen.
Nur für HEUTE gilt, wenn ich meine Schattenseite bemerke, ziehe ich mich zurück und verhandele diese mit mir oder suche mir Hilfe bei Freundinnen oder Fachfrauen. Niemand muss darunter leiden, auch ich nicht.
Nur für HEUTE werde ich keine Angst haben. Ich werde mich an allem freuen, was schön ist, auch an die Güte daran zu glauben, dass alles im Prozess ist. Und manchmal gehe ich eben mit meiner Angst durch den Tag. Oft hilft mir die Atemübung, bei der ich tief ein- aber noch tiefer ausatme, 3-5 Mal.
Nur für HEUTE werde ich fest glauben, dass die gütige Vorsehung der göttlichen Welt sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemand auf der Welt. Wir haben alle einen Schutzengel und meineTara tut auch, was sie kann. Und wir hier unten tun ja auch mit. Wir müssen uns nur daran erinnern.
Und deshalb für HEUTE und ALLE TAGE: Beten, Meditieren, Zeit mit mir alleine verbringen, Tagebuch schreiben und immer NUR GUTE 24 STUNDEN lang.
UND DIE GUTEN FREUNDE*INNEN NICHT VERGESSEN:


I love Goran Bregovic's comment on the state of the world (and especially the continuing discrimination of Roma): IF YOU DON'T GO CRAZY YOU ARE NOT NORMAL.(gelesen in einem Kommentar zu Maria Dosts Fragen zur Zeit, veröffentlicht bei Facebook)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen