Mittwoch, 5. September 2018

SCHWARZ WEISS




Mittlerweile kennen wir sie vermutlich alle, diese Chalenges auf den Kanälen der sozialen Netzwerke…
Die erste seit langem, die mich kürzlich erreichte, war folgende:
Sieben Tage, sieben Bilder in schwarz-weiß. Von meinem täglichen Leben, ohne Personen, ohne Erklärung und mit Aufforderung an eine andere Person, mitzutun.
Mich erreichte diese Aufforderung von einer liebenswerten und geschätzten Kollegin, wir kennen einander wirklich und ich hege große Wertschätzung für ihre Haltungen und mag ihre liebenswerte und bestimmte Lebensart. Also wollte ich Ihr Aufforderung nicht so einfach abschmettern.
Dann kam mir folgende Idee: Ich schaue mal in meinem Leben nach REALEN Schwarz Weiss Situationen. Ich habe dafür einen Fokus und schaue, was sich ergibt. Ich bin keine Schwarzweissfotografin. Es wirklich ernsthaft zu betreiben, also nicht analog sondern digital, bedeutet nicht nur Farbausgleich sondern Übung in guter Bildbearbeitung, so dass die Fotos denen in der analogen Schwarzweissabildung in fast nichts nachstehen. Wobei ich mich verneige vor den analogen Künstlerinnen. Meine Eltern waren Amateurfotografen*in und mein Vater schwörte auf SCHWARZWEISS und wir habe alles, was er sich autodidaktisch aneignete von ihm darüber gelernt ,und er betonte dennoch immer wieder trotz wunderbarer Fotos, dass andere Fotografen*innen viel mehr Tiefe und Klarheit erreichen würden. Meine Mutter schwenkte später zur analogen Farbfotografie und war eine begabte Motivfinderin. Die Blogwelt wäre ihres gewesen. Die Digitalfotografie auch.
Was ich jetzt machen werde, lautet so:
Sieben Tage schwarzweiss Motive suchen, nicht arrangieren, mit dem Handy fotografieren, nicht nachbearbeiten und nichts erklären. Und ich werde auf Fotografen*innen verweisen, von denen ich weiß, dass sie schwarzweiss fotografieren und bearbeiten und dies mit Überzeugung tun. Ich werde mit ihren entsprechenden Fotoebenen verlinken.


https://www.facebook.com/nadine.teubner.  War meine Initiativgeberin für diese Idee.

Andrea Linns fotografiert mit Überzeugung SCHWARZ WEISS und macht auch regelmäßig Ausstellungen. Sie ist auf folgenden Foren unterwegs:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen