Sonntag, 17. Juni 2018

SCHUTZENGEL für den ALLTAG





SCHUTZENGEL
Eine Schublade klemmt
In der Küche
Keine Ruckeln und Rütteln bewegt etwas
Außer meine Geduld
Meine Zuversicht
Meine Hoffnung
Ich lasse es liegen
Über Nacht und den Morgendarauf.
Dann bewege ich wieder, nichts rührt sich.
Ich nehme den Staubsauger und schalte ihn auf hohe Stufe. Ich bin sicher, dass etwas dazwischen liegt und klemmt. Nichts.
Ich klingle bei zwei Nachbarn, keiner da.
Ich setze mich vor die Lade.
Überlege, wo klemmt´s sonst noch im Leben?
Da und da und da und im Grunde kann ich mit dem Klemmen da und da und da gut leben.
Aber eine geklemmt Lade in der Küche will frei laufen können.
Ich auch.
In dem Moment bete ich
Barbara, bitte hilf mir.

 (sie war lange Zeit unsere Baumeisterin und sie hatte immer gute Ideen in solchen Situationen)


Ganz vorsichtig wage ich mich wieder ran, bewege die Lade und sie läuft mir wie geschmiert entgegen und mit ihr eine kleine Schraube, die sich gelöst und den Lauf verklemmt hatte.
Segen Schutzengel, hier oder da oder wo auch immer. Rufen, was als erstes kommt.


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Geschichte über Hilfe - von der eine oder andere Seite der Schublade.
    Mich hat Dein Text berührt.
    Danke für´s Teilen.

    Ahoi
    Oona

    AntwortenLöschen