Samstag, 10. Oktober 2015

Vom achtsamen Umgang mit dem Schönen im Leben Tag 4






Vom achtsamen Umgang mit dem Schönen im Leben Tag 4
Ich habe das Glück, in dieser Woche die ZEIT kostenlos lesen zu dürfen mit meiner Lieblingsbeilage Zeit Literatur…dafür kaufe ich diese Zeitung sogar…wenn eine der Buchmessen stattfindet und dann alles über Bücher zu erfahren ist, die es neu oder alt gibt.
Im Interview mit Bryan Stevenson OHNE GNADE, einem politischen Buch von einem schwarzen Anwalt über einen zu Unrecht verurteilten schwarzen Menschen, möchte ich hier Sätze zitieren, die mich sofort berührt haben.
„Das Verstehen kommt ohne Nähe nicht aus…Liebe ist der Grund, Gerechtigkeit das Instrument…Aber Gerechtigkeit ist für mich kein Werkzeug, sondern sie existiert nur, wenn man sie gestaltet und in diesem Sinne auf ihr wie einem Instrument spielt und sie zum Klingen bringt…Ich bin überzeugt, auch eine Biografie braucht einen Soundtrack, an den man sich erinnert, um bei sich sein zu können…ein Leben hat Klänge und Melodien, die man wie ein Klavier zu Gehör bringen muß, um einen Menschen zu verstehen…“
Ich wünsche uns heute einen vielstimmigen Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen