Sonntag, 29. März 2015

ZEIT um STELLUNG

ZEIT UM STELLUNG









ZEIT UM STELLUNG

Zeit umgestellt
An einen anderen Ort
Gestellt

In der die
verlorene Stunde
einsam wartet

vakuumverpackt
steht sie dort
unbeweglich

wenn sie im
Herbst zurückgestellt wird
Was für eine Stunde

Ist dies dann
die Stunde vom
März?

Oder ist sie
Eine ganz andere
Geworden?


Mir hat sich die Zeitumstellung nie wirklich sinnhaft erschlossen.
Sie erscheint mir alljährlich als Un – Wirklich.
Es wird mir etwas genommen
Dessen Wert mir beim
Zurück Stellen
Als Zurück Gewonnen
Erschließt.

Mir fehlt die Stunde im März so sehr. Meine Augen und meine Seele  und alle Sinne haben sich grade an die Zurück Gekehrte Helligkeit, des frühen Morgens zwischen 6 und 7 Uhr gewöhnt.
Endlich nach langem Winter weckt mich das Licht und nicht der gestellte Wecker, der mich in starker Dunkelheit zwang, einen um den anderen Wintermorgen zu beginnen. Kleine Teelichte und weiße Haushaltskerzen dämmern mich in den Tag hinein. Sie trösten, vertrösten meine Seele auf das Frühjahrslicht.
Mir fehlt diese eine Stunde. Jeden Tag aufs Neue rechne ich die Zeit um, als Erklärung für den Verlust meines natürlichen Rhythmus, so ich den überhaupt in einer Stadt noch für NATÜRLICH halten kann.
So als rechnete ich in einer Schreckminute den Euro um, wenn zwei Schmorgurken auf dem Wochenmarkt plötzlich fünf Euro also zehn Mark kosten sollen. Mich irritieren ja schon die fünf Euro. Ich habe den Kauf abgelehnt, und das tue ich auch mit der Zeitumstellung.
Ich nehme mir den Montag darauf immer viel Zeit, um sie zu verarbeiten, die verlorenen Zeit.

Hier einige kleine Animationsfilme, die meinen gemischten Gefühlen Ausdruck verleihen. 



http://b.zoobe.com/videos/8aUcitVlPncTgz4kaYYJoj9c6cI


http://b.zoobe.com/videos/jlvaDZyermLM9IgKlPu1YqePx_Y



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen