Samstag, 6. Dezember 2025

Wonderstory zum 2. Advent/Die Orgel

 


 





Wonderstory zum 2. Advent/Die Orgel

 

Nach einem ereignisreichen schönen Vorweihnachtszeitnachmittag kam ich bei einer katholischen Kirche in meinem Kiez vorbei und wollte plötzlich einem Impuls folgend hinein. Die Hauptkirche war schon zu, aber im Nebengelass zur Kapelle war sie noch offen. Ich erinnerte mich an meine in diesem Jahr verstorbene Freundin Georgia, die so sehr gerne hier auch immer wieder mit mir hineinging. In der Pandemie war diese Kirche immer offen. Alle wußten, Einzeleucharistie gabs irgendwie immer. Georgias Mann war direkt zum Beginn der Pandemie verstorben, und da war dieser Ort ein Trost.

Die Kapelle ist klein, recht sachlich, mit einem großen eisenschmiedernen Tor zur Hauptkirche mit Blick auf den Altar abgetrennt.

Es war ganz still. Ich sammelte mich, gedankenlos…Stille

Dann dachte ich zuerst an Georgia und in diesem Moment begann die Orgel zu tönen. Leise, so wie meine Gedanken…ich wünschte Ihr und mir etwas und dann ging ich mit meiner Aufmerksamkeit zurück zu mir und die Orgel verstummte.

Als ich dann zu anderen Segenswünschen hinging in mir, setzte die Orgel sofort wieder ein und begleitete die Gedanken bis zu meinem Amen und dann sofort Stille.

Es klang nicht nach übender Organistin oder so. Es war so klar an meine Gedanken ausgerichtet. Na gut, dachte ich, dann jetzt mal ein Vaterunser…

Und ein großes Getöse, irgendein mächtiger Choral setzte ein und ich hatte Mühe, mich in dieser Wundersamen Lautstärke auf das Gebet zu konzentrieren. Beim Amen war STILLE, sofort, GLEICHKLANG irgendwie.

Ich bedankte mich bei der Musik und der Begleitung und ein schöner Dreiklang setzte nach.

Ich ging ganz ruhig und gewiss voller Vertrauen in die Wunder der Welt hinaus. Kein Licht im Chorgestühl, keine Orgelbeleuchtung, nichts.

Ich habe so etwas noch nie erlebt.

 

Als ich Nachhause kam, entdeckte ich einen Anruf auf meinem AB. Eine Freundin hatte angerufen. Ihre Frau war am Mittag verstorben.

Sie war eine leidenschaftliche Orgelspielerin gewesen.

 

Alles Klar? Alles Klar!!!! Himmlisch!!!

 

Einen gesegneten zweiten Advent uns allen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen