Freitag, 14. Februar 2025

Umarmung


Umarmung

Ich werde nie vergessen, wie ich mich fühlte, als ich erstmals in Italien auf freier Straße auf einem Platz einen jungen Mann stehen sah, mit einem großen Schild zwischen erhobenen Armen,

Free Hughes

Kostenlose Umarmung

Und er ging lächelnd auf Menschen zu, ohne Übergriff, einfach das Angebot, wenn Du möchtest, umarme ich Dich gerne…

Das ist sehr lange her, ich hatte noch kein Handy…ich war mir selber auch zeitweilig noch fremd, sehr jung, Anfang 20 Jahre alt.

Ich beobachtete das ganze etwas beschämt, aber auch sehr neugierig.

Ein alter Mann ging selbstbewusst zielstrebig auf den Mann zu und umarmte ihn fest und klopfte ihm ermutigend auf den Rücken. Das fand ich toll.

Ein anderer jüngerer Mann mit seiner Tochter auf dem Arm ging auch hin, und es entwickelte sich ein Umarmungspotpurrie der besonderen Art…alle schienen das ganz selbstverständlich und fröhlich zu zelebrieren.

Eine ganz alte Frau stellte sich erwartungsvoll vor den jungen Mann und er nahm sie zart und freundlich in den Arm und sie begann etwas zu weinen. Er hielt sie solange, bis sie alle Tränen abgewischt hatte und freudig weiterzog.

Es war ganz schön viel los…irgendwann ging ich auch hin und fühlte mich etwas beklommen…aber dann war es wundervoll und ich bin seither eine beherzte und lebensfrohe Umarmerin.

Eine Umarmung bestätigt liebevoll Deine emotionale Existenz.

Ein Labsal.

Im Laufe der Jahre habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt, welche Person das auch grade möchte oder nicht. Das Bussibussilinksrechtsumarmungsgedeute mochte und mag ich bis heute nicht und das ist auch kein Umarmen.

Bestimmt dreißig Jahre später habe ich mit drei weiteren Freundinnen genau dieselbe Aktion auf dem Alexanderplatz gemacht und es war ein toller Tag. Keine von uns hat übergriffige Erfahrung machen müssen. Wir hatten genau wie der junge Mann damals eine klare Ausstrahlung.

Ungeachtet dessen hat immer eine von uns aufgepaßt auf die anderen. Das war richtig achtsam und gut.

Da gab es schon Handys, aber wir wollte auf keinen Fall fotografieren. Wir wollte den direkten Kontakt.

Übrigens gibt es tatsächlich einen Tag der Umarmung…21.Januar.

Aber daran haben wir damals gar nicht gedacht. Wir wollten ein Statement gegen Krieg für Frieden setzen und daraus ergab sich diese Aktion.

Komm her und lass Dich umarmen…wenn Du willst…



 

 


1 Kommentar:

  1. Das sind schöne Aktionen für Menschen, die es brauchen und zulassen 🙂 Paßt voll zu dir, finde ich!

    AntwortenLöschen