Montag, 6. Mai 2024

Wenn Ereignisse sich überschlagen Uns verwandeln und zu Wonderstories werden

 



 

 

Wenn Ereignisse sich überschlagen

Uns verwandeln

und zu Wonderstories werden

 

Am Tag als Paul Auster verstarb und ich davon erfuhr, ging ich sofort an mein Bücherregal und wollte das Rote Notizbuch hervorholen, um darin zu lesen. Es ist mein Lieblingsbuch von ihm. Wundergeschichten in Reinform.

Ich fand es nicht vor und überlegte, wo es sein könnte. Ich ahnte, dass ich es verschenkt hatte, aber wusste nicht mehr, welcher meiner Freundinnen. Jedenfalls hatte ich es mir nicht nachgeordert.

 

Zum selben Zeitpunkt griff meine Freundin Hanne noch unwissend von seinem Tod, in ihr Bücherregal und zog dies Rote Notizbuch aus ihrem Regal hervor und begann es erneut zu lesen.

Wenige Tage später nur schrieb sie mir davon, also von ihrer Unwissenheit und dem zu fallendem Textlesen.

Und ich verstand plötzlich, dass ich es ihr geschenkt hatte, weil wir beide Freundinnen von WONDERSTORIES sind.

 

Und wir beide freuten  und freuen uns noch  an der Verbindung, die diese kleine Geschichte uns zutrug.

 

In dem Moment, da ich von dieser Koinzidenz erfuhr, fand ich den Text, den ich so sehnsüchtig suchte in einem anderen Buch von ihm, nämlich

DIE KUNST DES HUNGERNS und darin den Text WARUM SCHREIBEN.

Das hatte ich gesucht und fand meinen geliebten Text doch noch.

 

Noch ein Nachschlag von Hanne:

Am 30. April war der Namenstag für PAULine und die Walpurgisnacht.

Sich diesen Tag für den Tod zu wählen,

vorausgesetzt, dass wir wählen oder andere Kräfte wählen,

das ist mir zumindest auch ein Segen.

 

Lieber Paul Auster,

 

Danke für alle Deine Texte,

die mir immer das Gefühl vermittelt haben, Ver-Rückt zu leben ist lebenswert und mich dabei lässig zu fühlen ist der Wunder voll,

danke für undenkbares Denkbar zu machen,

Wunder als solche zu beschreiben in aller Schlichtheit,

Körper und Schreiben zusammenzubringen ist zwingend, auch diesen Gedanken fand ich toll

wahrhaftig alles zuzulassen,

und einfach SCHREIBEN SCHREIBEN SCHREIBEN...

 

all dies habe ich von Deinen Büchern geschenkt bekommen.

Danke

 

 

Hanne Beinhofer,

danke für diese Zusammenarbeit in 


Sachen Wunder. 


 

Dieser Beitrag ist von Instagram Deutschlandfunk Kultur entnommen und hier plaziert.

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Was doch so ein kleines Notizbüchlein auslösen kann! Mal schauen, ob uns Paul noch eine Wonderstory beschert 😇 Mir hat unsere WUNDERbare Zusammenarbeit sehr gefallen, Ute ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanna
      Dito
      Fand's auch klasse und sehr passend
      DANKE ute

      Löschen