Freitag, 5. April 2024

Und plötzlich bin ich alt










 

 

Und plötzlich bin ich alt

 

Alter zeigt sich unvermittelt

Die Falten unterm Hals sind über Nacht gekommen

Oder ich habe sie einfach immer übersehen

Die Falten in den Achselbeugen zum Rücken hin zeigen sich

Das Dekolte zeigt feine Risse

Die Haut wird insgesamt weicher und nachgiebiger

Die Hände haben kleine braune Flecken und Wunden heilen nicht mehr selbstverständlich, sondern die Haut zeigt nach der Heilung eine andere Farbe

Das Gewicht wird gewichtiger und malt den Leib fülliger

Etwas Gemüt liegt gemütlicher in allem

Die Nerven brauchen länger zur Rekonvaleszenz

Der Schlaf zieht sich zurück

Die Haare gehen mehr aus, auf allem Dunklen zeigen sich die Strähnen

Das Grau setzt sich durch

Nase Ohren Mund die Schleimhaut braucht mehr Feuchtigkeit

Die Adern an Beinen treten mehr hervor

Das Lachen hinterlässt neue Spuren im Gesicht, die Tränen aber auch

Erschöpfung zeigt sich eher im Antlitz

Die Sonne wendet sich mir mehr zu, ich genieße ihre Wärme deutlicher

Ich mag all diese Spuren

Ich mag sie auch an anderen älter gewordenen und neu gewonnen Freundinnen

Wir sind gemeinsam alt geworden und unser Alter beginnt grade

Die Gnade vor der Unvollkommenheit setzt sich durch und ich erlebe dies als Glück

Farbe erfreut die Seele

Schöne Worte heimeln an

Freundlichkeit wird wichtiger

Trennendes zieht sich zurück

Stimmen brechen manchmal und verzeihen mehr

Die Verpflichtungen sind abhanden gekommen und ich frage mich, wie konnte ich die so lange halten

Gerechtigkeit findet in der Nähe statt

Liebe auch, sie umfasst mehr

Krankheiten werden zusammen getragen und mit Lebenserfahrung gepaart

Verstecken war gestern

Heute ist Annahme

Ich liebe Alter

Gelassenheit ruft in vielen Situationen

Gereiztheit springt zuweilen unvermittelt hervor und wird gleich wieder ausgeglichen

Es gibt keine Zeit zu verlieren, jede Begegnung hat die Endlichkeit im Gepäck

In keine Nacht mehr mit trennendem Kummer gehen, sondern umgehend Versöhnung suchen

Die eigenen Schatten kennen wiedererkennen und raus in die Sonne

Schlafen Aufwachen welch Glück

Aufstehen Bewegen welch Wohltat

Morgen für Morgen neues Alter

Wichtig: Fast alles ist noch möglich! Bis zum Schluss!

 

 



 

 

2 Kommentare:

  1. Fein es schwingt in meiner Seele hinein und du gibst das wider was ich erlebe und Herz schlägt verliebt immer noch für das Leben bis ans Ende.
    Die Welt erleben mit meinem Alter und das ists genauso schön , für mich interessanter sogar.
    Tolle und Gefühle Worte des Altersgerecht liebe Ute
    hab eine schönen Sonntag
    winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, auch Dir einen schönen Sonntag, Euch allen und dem Liebsten und ein großes JA zu unserem ALTERN herzlich Ute

      Löschen