Donnerstag, 19. Oktober 2023

WEIBLICHE KUNST/ gibt es WEIBLICHE KUNST!

 


 Elisabeth Büchsel Lesende Frau im Strandkorb 




WEIBLICHE KUNST

Gibt es WEIBLICHE KUNST!

JA YES SI !!!

 

Gibt es einen weiblichen Blick hinter dem Fotoapparat!

Ja

Die Auswahl der Motive

Eine Frau fotografiert

 

 

Gibt es eine weibliche Interpretation mit dem Taktstock!

Ja

Förderung weiblicher Solistinnen durch eine Dirigentin

Eine Dirigentin wählt weibliche Kompositionen aus

Eine Dirigentin ermöglicht Erstaufführungen von Gegenwartskomponistinnen

Eine Frau dirigiert

 

 

Gibt es eine weibliche Sprache hinter der Literatur!

Ja

Eine Frau schreibt

 

 

Gibt es weibliche Kunst!

Ja

Eine Frau malt

 

 

Sind die Resultate all dieser Künste speziell weiblich!

Nein

Ja

Ambivalente Strukturen schaffen ambivalente Haltungen

Aber alle Kunst von Frauen ist von Frauen geschaffen und ist im Patriachat trotzdem weiblich geprägt

 

Ich habe dem Fragezeichen seine Berichtigung genommen und das Ausrufungszeichen zur Metapher der Behauptung erhoben.

 

Ich behaupte JA und ich werde keinen Vergleich anschließen. Dualität ist Patriachat. Ambivalenz ist weiblich.

 

Ich  nehme nur wahr und beschreibe dies.

Ich bin zum wiederholten Mal in meinem Leben an dem Punkt, dass mich eine große Wut und eine große Lust und eine große Freude am Weiblichen Kreativen Personal erfüllt.

 

Es gibt aus meiner Perspektive mehrere oder einen alles beschreibender Grund, warum von Frauen genachtes WEIBLICH SEIN MUSS IST.

Es ist die Sozialisation in einem patriarchal geprägten Raum

Es ist die Prägung innerhalb der Geschlechterrollenzuweisungen.

Allen weiblichen Künsten liegt eine Notwendigkeit des Selbstausdrucks zu Grunde.

Es ist bei Frauen ein weiblicher Selbstausdruck und eine weibliche Notwendigkeit dazu.

 

Hier auf dem Blog ist

WEIBLICHE KUNST

eine neue Kategorie, unter der ich in Abständen EINZELNE KÜNSTLERINNEN ALLER COLOUR vorstellen werde.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen