Freitag, 16. Juni 2023

Fragebögen 3. Teil


 
 

Fragebogen 3. Teil
Was bedeutet für Dich Tugend?
 
Tugend als Begriff wirkt etwas altmodisch.
Moralisch? Moralisch im Sinne der Antwort eventuell schon.
Gerechtigkeit
Aufrichtigkeit
Menschlichkeit
Anständigkeit
Das sind die vier Begriffe, die mir sofort einfallen.
Vielleicht auch noch eine Art sozial sein zu wollen.
Ich fand es anständig von Frau Dr. Merkel Anbetracht der enormen Fluchtwellen zu sagen, wir schaffen das, wir haben schon so viel geschafft. Das hat mir gefallen. Ebenso finde ich es mehr als anständig, fliehende Menschen zu retten und den Retterinnen jede Unterstützung anzubieten und nicht sie strafrechtlich zu verfolgen.
Es ist anständig, Bettlerinnen Geld zu geben, immer einen Groschen lose zu haben. 
Ich glaube, mit einer offenen Wahrnehmung ist anständiges Verhalten selbstverständlich.
Beim Schreiben merke ich grade, Anständigkeit ist mir doch die geläufigste unter den Tugenden.
Toleranz und Solidarität werfe ich auch noch in den Topf der Tugenden, ebenso wie Freundlichkeit, Loyalität, Offenen Herzens sein und eine nicht unterwürfige sondern natürliche Form der Demut.   

 
Welche natürliche Begabung möchtest Du besitzen?
Ich würde sehr gerne viele Instrumente spielen können und viel mehr Sprachen sprechen.
Ich bewundere es, mit welcher Leichtigkeit Menschen in den Sprachen wechseln und wandeln, und wie sie gemeinschaftliche Situationen mit Musik zusammenführen können.
 
Die Fragen zum nächsten Mal:
Wie lautet Dein Motto?
Was kommt Dir nicht in die Wohnung?
 
Ein schönes Wochenende und bleibt anständig, was auch immer es Euch bedeutet…
 
 

 
 
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Ute,ich muß zugeben,daß ich das Wort Tugend immer etwas abgewertet habe. Tugendhaft war für mich immer verbunden mit keinen Spaß haben und nicht über die Stränge
    schlagen.Wenn ich aber deine Worte dazu lese,so empfinde
    ich Tugendhaftigkeit als etwas sehr wertvolles.Ganz in meinem Sinne.
    Und deine Gedichte haben so eine besondere Tiefe.Auch deine
    Gedanken zu den religiösen Feiertagen finde ich sehr schön.
    Man fühlt sich wie in eine warme Decke gehüllt.Lieben Gruß.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, vielen Dank für Deine Worte und Rückmeldung. Es freut mich, dass Du die Gedichte magst und auch die Gedanken zu den Feiertagen. Es freut mich richtig, dies zu lesen und es ermuntert mich auch, diese Sachen weiter zu schreiben. Liebe Grüße Ute

      Löschen
  2. TUGEND.....Ich muß gestehen, da ist mir gar nichts dazu eingefallen. Das Wort scheint irgendwie so gar nicht in meinen Wortschatz zu passen. Auch längeres Nachdenken - und googeln ;) - brachte nichts Erhellendes. So schließe ich mich voll und ganz deinen 4 Begriffen an!

    Zur natürlichen Begabung.....Tatsächlich würde ich auch gerne ein Instrument spielen und zumindest englisch & französisch fließend sprechen. Alles andere kann ich ja schon ;););) Scherzle!

    Und was kommt mir nicht ins Haus? Häßliches! Ganz einfach. Obwohl....Mein Motto lautet ja: Was nicht schön ist, wird schön gemacht ;) In diesem Sinne...

    Die nächste Frage bitte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte grade intervenieren, ich mache mir die Welt, wie sie mir schön gefällt...das ist doch Deine Kernkompetenz. Ich glaube aber ich weiß, was bei Dir nicht reinkommt: ein Vogel

      Löschen