Sonntag, 9. April 2023

OSTERN! Sind wir jetzt durch?!

 




 
 

Ostern! Sind wir jetzt durch?
 
Samstag vor Ostern klingelt es nachmittags an meiner Tür.
Die zehnjährige Ella stand mir gegenüber. Wir pflegen regen Austausch. Zuerst hatte sie alle meine Kinderbücher durchgelesen und jetzt gehen wir regelmäßig zusammen in die Stadtbücherei. Sie hat auch einen kleinen Bruder, aber der kann noch nicht lesen. Ihre Eltern und ich haben uns vor vielen Jahren an meinen Bücherkisten kennengelernt. Ich hatte angefangen, Bücher auszusortieren und sie am Bordstein ausgestellt zu verschenken.
Durch Zufall entdeckte ich, dass die beiden Nachbarn fast alle Bücher nahmen. Einmal kam ich grade dazu, als der Vater und Ella in den Kisten kramten. Die Bildbände nahm Ella und der Vater erzählte mir, dass sie sich schon beschwert hatte, dass für sie so gar nichts dabei war. Da nahm ich sie mit zu mir, zeigte ihr meine Kinderbücher und wir begannen mit Peterchens Mondfahrt eine Lesefreundinnenschaft.
Jetzt also stand sie vor mir und ging schnurstracks an mir vorbei, setzte sich in einen Sessel, ihren Lesesessel, wie sie ihn mal nannte. Ohne Umschweife kam sie direkt zur Sache. Also meine Mutter hat mich zu Dir geschickt. Ich weiß natürlich, dass sie mich loswerden will, damit sie in Ruhe die Ostereier verstecken kann. Aber darüber will ich gar nicht reden. Ich will wissen, ob wir jetzt mit Ostern dann durch sind.
Wie meinst Du das?
Naja, dies ganze Getue, erst Nikolaus, dann Weihnachten und jetzt noch Ostern, also sind wir jetzt durch?
Nee, sind wir nicht. Jetzt kommt noch Himmelfahrt und Pfingsten.
Ach ja, das ist das, wo wir alle schlau werden!? Stimmts? Keck blickte sie mich an.
Naja, so ungefähr könnte eine das zusammenfassen… aber es geht darum, dass plötzlich die Menschen durch die Erscheinung des Heiligen Geist merken, dass sie eine Sprache sprechen und einander verstehen können.
Na das ist aber jetzt auch arg zusammen gefasst oder? 
Sie schaute mich erwartungsvoll an. 
Meine Mutter hat gesagt, Du wärst vom Fach und könntest mir Ostern und Pfingsten erklären.!!! 
Der Nachdruck in ihrer Stimme machte mir deutlich, dass sie im Grunde richtig in Ruhe alles besprechen wollte. 
OK, ich hole jetzt mal die Kinderbibel, die mag  ich am liebsten und wir suchen mal alles raus und lesen es zusammen, einverstanden?
Nun saß sie zufrieden da und wollte aber noch ein Glas Saft.
Ich gab ihr das Buch und holte den Saft. Als ich zurückkam, hatte sie die Widmung meiner Mutter vorne gelesen und fragte mich zuerst mal darüber aus. 
Sie hatte hineingeschrieben:
Für meine Ute, damit Du weißt, was in der Bibel steht und Du Dir später, wenn Du groß bist, eine eigene Meinung dazu machen kannst. Es sind Gleichnisse mein Kind, aber das wirst Du später verstehen.
 
Ich liebte diese Kinderbibel, ich liebte es, dass es klare Ideen zu Gerechtigkeit und Menschenliebe, Respekt und Wundern im Leben gab.
Und nun saß dieses Mädchen vor mir.
 
Wir begannen mit Pfingsten, das wollte sie so. Wir lasen abwechselnd. Sie schaute sich die Bilder mit den vielen Menschen und Zungen an und dachte nach.
Heißt das, wenn wir uns richtig bemühen, dann könnten wir jeden verstehen? Ist die Liebe von Weihnachten auch Pfingsten?
Ja. Mehr gab es auch aus meiner Sicht nicht darüber zu sagen, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Und dann begann sie alles aufzuzählen, was es an diversen Lebensformen, Glaubensrichtungen und Menschen gab, aufzuzählen. Ja, das zu akzeptieren und zu verstehen, ja auch das ist Pfingsten.
Das ist der Heilige Geist?
Sie grinste plötzlich…Du würdest jetzt bestimmt HEILIGE GEISTIN sagen?
Ich lachte. Vielleicht…auf jeden Fall ist es eine Haltung…DIE HALTUNG
 
Am Ende hatten wir Ostern auch durch und als es zwei Stunden später klingelte und die Mutter fragend in der Tür stand, rief Ella von hinten, Du kannst reinkommen, ich kann dir jetzt alles erklären und ich will zu Ostern ein Buch geschenkt bekommen. Das hier und sie zeigte es ihrer Mutter, kann Ute nicht hergeben, das hat ihr nämlich ihre Mutter geschenkt.
 
Wir tranken noch einen Tee zusammen, der Vater und Jakob kamen später auch noch dazu und ich kann es gar nicht anders sagen: Das war ein friedliches Ostern, wie ich es liebe und mir gar nicht zu wünschen gewagt hatte. So konnte es gut auf Pfingsten zugehen darauf, dass wir dann erstmal DURCH sind.

5 Kommentare:

  1. O ja hat das der heilige Geist per Menschenkind der Osterhase dir geschickt und so ein schönes Empfinden für Ostern dir gegeben!!!
    Tolll liebe Ute dir noch einen schönen Ostermontag, grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, dankeschön. Ich hoffe sehr, dass Du Ihr ein feines Ostern erleben konntet. Ich grüße und winke Dir zu

      Löschen
  2. Was für ein Glück doch die Menschen haben, die in deiner Nähe sind! Du bist so besonders. Und so toll zu Kindern :) Was für eine SUPERSCHÖNE Geschichte wieder!!! Vielen Dank, meine Liebe :)

    Und.....FAST sind wir jetzt durch mit OSTERN ;) Ich mach' mir jetzt noch ein Kännchen Darjeeling Tea und esse ein Stück meiner köstlichen Mandeltorte :) Dir, liebe Ute, wünsche ich auch noch einen schönen, entspannten Ostermontag-Abend. Tschüsssssi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, Danke fürs Vorbeischauen und würdigen, und ich hoffe, Dir ist Ostern und auch der Darjeeling am Ende gut bekommen...Mit Tee ist immer alles Gut stimmts?!!Liebe Grüße

      Löschen
    2. Gerne :) Und ja, mit Tee ist immer alles gut - oder zumindest besser! Hatte ein paar aufregende Tage ......ein Kätzchen von uns war verschwunden. Da tröstet der Tee schon auch etwas. Zum Glück ist seit gestern wieder alles gut :) Miss Ellie kam wieder heim. Verängstigt, aber ok. Wir haben inzwischen schon wieder viel gekuschelt & verwöhnt :)

      Lieben Gruß und einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Ute :)

      Löschen