Mittwoch, 1. Februar 2023

Februar

 






Februar friert mich jedes Jahr aufs Neue

Dennoch glauben alle meine Sinne

an den Frühling in allernächster Zeit

 

Im Februar rauche ich wilden Hafer

versenke meine Sehnsucht

in allererste Primelteller

Jede Farbe leuchtet frisch

 

Der erste Tulpenstrauß duftet

nach eisiger Klarheit

die Blüten halten sich grade am Winter

die Stängel hängen sich am Frühling ab

 

Wenn die Sonne hervorkriecht

blass und fast mondträchtig zittert

rührt sie mich

fast wie die standhaften Narzissen

 

Aber solange Fasching

uns die Mäuler noch nicht

mit Krapfen und Kamelle versüßt

die Masken in Venedig uns nicht taumeln

haben lassen

die Basler Fasnacht den Morgenstraich

nicht gelaufen

Solange hängt Februar mir in den Sinnen
 
 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen