Freitag, 2. Dezember 2022

Wonderstories Das Bäumchen

 


 
 

Wonderstories Das Bäumchen

 

In den letzten Jahren hatte ich kein Bäumchen mehr gekauft.

Wie es sich überhaupt entwickelt hatte, erinnere ich noch ganz genau. Auf einem kleinen Weihnachtsbaumverkaufsstand am Viktoria Luise Platz blieb am Heiligen Abend eine Baumspitze und das übliche Grün zurechtgezimmerter Tannen zurück.

Damals lag diese Baumspitze als Abfall unter dem Grün herum und der Verkäufer schenkte sie mir als ich ihn fragte. Heute werden diese Spitzen und der Rest gebündelt und zurechtgestellt und über die Jahre hin immer teurer verkauft.

In diesem Jahr wollte ich mal schauen, was sich so ergäbe. Es gab keinen Plan, nur so eine Freude am Grün und etwas Schmuck. Und ich wollte es mir schön machen, mal wieder althergebracht.

Die Baumspitzen kosten mittlerweile 25 €.

Was sich aber ergab?

Eine Freundin, die meinen Wunsch aufgegriffen hatte, buddelte mir in einem Waldgrundstück am Rande eines Feldes einen kleinen Ableger einer Zuckerhutfichte aus und stellte sie mir vor meine Tür. Sie gefiel mir sofort und ich überlegt, ob und wie ich sie schmücken sollte. Am selber Tag holte ich einen blauweißglasierten Topf aus meinem Keller und auf dem Weg zum Müll erblickte ich eine kleine Schachtel mit in Seidenpapier eingewickelten rosa Weihnachtglitzerkugeln zum Mitnehmen, die vermutlich irgendeine Nachbarin entsorgt hatte.

Alles entwickelte sich innerhalb eines einzigen Tages und so stand am 1. Advent auf meinem Balkon ein kleines Schmuckbäumchen.
Rosa ist nun wirklich nicht meine liebste Farbe, aber für diese kleine Pflanze schien sie mir wie gemacht.

So verhält es sich zuweilen mit Wünschen und Wundern. Gewünscht und gewundert wird immer. Gestaunt auch. Besonders über das Tempo der Wunscherfüllung. Danke.
 
Wenn diese kleine Fichte bei mir auf dem Balkon wachsen und gedeihen will, bleibt sie selbstverständlich neben Birke und Haselnuss, die sich dies Jahr eingewönt haben,  und Geranien und Kräutern und Salbei...aber sie muss natürlich wollen, aber ich bin guten Mutes und habe sie eingeladen...
 
 
 




 

6 Kommentare:

  1. Eine Advents–Wonderstory 🎄💫✨☺️Und das Bäumchen ist so süß 🎄☺️

    AntwortenLöschen
  2. PS: Das war wieder ein fränkischer Kommentar 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich sofort gewusst als ich es las, Hanne in Reinform, danke Du Treue Hier Vorbei Schauende

      Löschen
    2. Immer! Und welch' eine Freude, wenn sich eine Wonderstory öffnet 🥳

      Löschen
  3. Wie goldig die Tanne auf deinem Balkon passt und alles hat eine Geschichte bei dir ... das ist ein herrliches Gefühl!
    Herzliche Adventgrüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir liebe Elke auch eine schöne Adventszeit und das mit den Geschichten und so ist doch der Motor der Bloggerin oder habe ich da was missverstanden?🥰

      Löschen