Freitag, 24. Dezember 2021

Was wirklich zählt





Was wirklich zählt

Was wirklich zählt

sind Zahlen,Geld,Rechenmaschinen,

Taschenrechner,Kassen 


Was am Ende bleibt sind

Einkommen,Summen ,Differenzen,Armut,Reichtum,Wohlstand, Saldo 


Ich hatte am Ende immer alles,was ich wirklich brauchte,

Ich habe Großzügigkeit kennengelernt und das hat mich  geprägt


Nie vergessen werde ich folgende Reaktion:


Ich saß im Frauenlokal in München vor 45 Jahren . Damals hangelte ich mich von Job zu Job und es gab auch immer was zu arbeiten.Mein Leben war voller Aktivitäten in der Frauenbewegung und beim freien Theater,ich lernte Eurythmie, das Leben war toll und bunt und eben auch voller unbezahlter Arbeit.Komme mir heute niemand mit Ehrenamt,Frauenarbeit und Kunst wurden immer ehrenamtlich und unbezahlt gemacht.

Jedenfalls saß ich da und suchte einen Job und brauchte auch Geld .

Da öffnete Beate Schneider,sie war Malerin und fuhr Taxi,ihr Portemonnaie und fragte,wieviel ich brauche.Ich nannte die Summe und sie legte sie mir auf den Tisch.

Wenn Du mal wieder Geld hast,mache das auch!

Damit war das Thema Geld verleihen vom Tisch,es war eine Spende.

Außerdem fuhr sie viel in der Welt rum und hörte viel und wusste von einer Geschäftsfrau ,die für ihren Woll Laden eine Verkäuferin suchte.Dort arbeitete ich,damals wie heute eine Strickmaus,fast ein Jahr lang .

Also,was wirklich zählt sind manchmal 50 Mark oder hundert Euro oder manchmal 1 € zum Weitergehen.

Es macht auch Freude,Geld miteinander zu teilen und zu merken,dass es zu Zweien oder Dreien leichter geht.

Viele Jahre später haben Beate und ich auch mal ein Jahr lang zusammen gewohnt,aus freundschaftlicher Verbundenheit und auch wegen des Geldes.

Was wirklich zählt,ist die Kohle ,die das Leben sichert.

Und die Freundschaft,die Großzügigkeit lehrt.

Frohe Weihnachten und gute Freundschaften

2 Kommentare:

  1. Eine wundervolle Lebensgeschichte die das wahre in uns zeigen soll, ich nicke und lächle teilen und liebe Menschen die einen helfen und auch anders herum!
    Ich wünsche dir viele Weihnachtsdüfte wie Zimt, Apfel und so viele andere Eindrücke von anderen Mneschen in dieser fröhlichen und doch besinnliche Ruhepfhase der Weihnachtszeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elke,für den Weihnachtsgruss,habt auch ein friedliches Fest und Miteinander und werde wieder gesund, herzlich ute

      Löschen