Dienstag, 28. Dezember 2021

Was macht ein erfülltes Leben aus?!

 


Was macht ein erfüllte Leben aus?
Am Donnerstag komme ich letztmals von der Arbeit.
Dieses Arbeitsleben ist dann ein Abschnitt, der vorbei ist.
Danach kommt etwas Neues, das nach und nach erfüllt werden will.
Ein erfülltes Leben, so oder so.
Das ist der Sinne aller Lebensabschnitte, Erfüllung.
Jetzt, da ich gehe, kann ich sagen, die letzten 21 Jahre waren ein erfülltes Leben. Die vielen Jahre davor auch.
Mein Leben mit meiner damaligen Partnerin war ein erfülltes Leben über 35 Jahre lang. Die Jahre alleine erfüllten mich auf ganz andere Weise. 
Was gehört für mich eigentlich zu einem erfüllten Leben dazu? 
Es ist wirklich die Erfahrung, dass es VOLL war und ist.
 
Volle Pulle Leben:
Liebe
Ausbildungen 
Freundschaft
Spiritualität
Lebensfreude
Trauer
sinnvolle und sinnerfüllte Arbeit
Kollegialität
Psychohygiene
Arbeitsathmosphäre
Kultur
Bücher
Schreiben
Musizieren
Singen
Tanzen
Brauchtum und Erneuerung
Reisen
Ruhe
Lebendigkeit
Kreativität
Malen
Fotografieren 

Es gibt jetzt viel mehr Zeit für die Klarinette, die Farben, die Stifte und Hefte, fürs Schreiben und mich der Kreativität hingeben zu können. Ich freue mich daran.
Ich suche noch einen neuen Ausdruck für RENTNERIN, irgendetwas daran gefällt mir nicht.
Aber auch das braucht Zeit.



Körperarbeit, meine Übungen vertiefen

 

Spiritualität einen ruhigen Raum schenken

wieder musizieren und Verbündete suchen

Einfach eine ruhige lebendige Alte sein

Bitte komme mir keine mit
Unruhestand oder unruhige Alte.
Ich weiß ,was es bedeutet 
Unruhe zu verspüren.
Ich möchte gerne fordern und unbequem agieren,wenn es die Situation erfordert.Aber so war ich immer. Als Lesbe und Feministin hatte und habe ich nur diese Wahl.
Ich wünsche mir eine ruhige aufmerksame Art als Frau alt zu sein. Besonnen und weise ,das möchte ich auch manchmal sein angesichts des Irrsinns da draußen.
Aber die Realität ist, ich neige zur Impulsivität und großer Lebendigkeit. Ich meditiere lieber beim Abwasch und beim Laufen! Hinsetzen Augen zu nee nicht mein Ding.Aber damit komme ich gut klar!
Na dann lets go Alter!!!

5 Kommentare:

  1. Hach, Deine Worte berühren mich wie öfter, sehr und tief. Auch weil ich Sehnsucht und Lebendigkeit in mir wieder erkenne. Ich könnte so viel schreiben und gleichzeitig spielt sich meine Reaktion zuerst auf inner-energetischem Niveau ab.
    Liebe Ute, ein behütetes, abenteuerliches, gesundes, nährendes, buntes...2022 und eine ebenso geprägte neue Lebensphase wünsche ich Dir!
    Wenn Du mal in NL am Meer sein solltest, da bei Egmond aan Zee, dann würd ich Dich gern zu einer Tasse wasauchimmer mit klönen einladen!
    Wie schön, dass Du hier schreibst, danke dafür!
    Herzliches Grüsse von Edelgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edelgard,
      herzlichen Dank für Deine Einladung zum Klönen und für die wertschätzenden Worte.Auch ich wünsche Dir ein gesegnetes Jahr 2022 und freue mich von Dir mehr zu lesen.
      Hast Du einen Blog?
      Unter Deinem bloggereintrag steht rein gar nichts,schade eigentlich.
      Ich freue mich auf neue Begegnungen mit Dir hier.
      Herzliche Grüße Ute

      Löschen
    2. Liebe Ute,
      nein, ich habe keinen Blog und meine 'berufliche' website ist auf Niederländisch (www.integratie-opstellingen.nl). NL ist seit über 32 Jahren meine Wahlheimat.Fast 20 Jahre kenne ich meine Lebensgefährtin. Und mit fast 60 bewege ich mich zum 1.Mal in meinem Leben auf etwas wie ein Berufsleben zu. Meine innere Weisheit und die im Alltag schwerwiegenden und weitreichenden Traumafolgen bewegen sich mehr und mehr aufeinander zu und erstere verbindet sich mit letzteren. Meine Reaktion auf viele Deiner Texte ist oft geballt energetisch, es fehlen mir dann aber die Worte zum reagieren und ehe ich mich versehe, ist es dann 3 Tage später und meine Reaktion (in meinen Augen) nicht mehr so wichtig. Einen ziemlichen Teil finde ich auch nicht unbedingt geeignet, um öffentlich gelesen zu werden. Wenn ich Dir mal mailen darf, fände ich das nett.
      Herzliche Grüsse, Edelgard

      Löschen
  2. hahaha das könnte ich sein meditieren beim Abwasch oder beim radeln usw ach das ist doch lebendigkeit pur und das wirst du noch viele Jahre sein.. das hast du dir reichlich verdient eine Lebensweiseinsel die Spass macht sage ich immer dazu und du mit einen Boot immer wieder verlässt und in deiner eigenen Welt Eindrücke fürs Herz und Seele besuchst immer wieder.Dein Leben war reich und es wird immer reicher werden.... das ist doch toll!!!
    Alles liebe für 2022 bleib gesund und munter!
    Herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Dankeschön für das Jahr mit Dir/Euch .Grüße an den Liebsten. Ich freue mich,wenn wir uns auch im nächsten Jahr auf unseren Lebensweiseinseln besuchen und bereichern.
      Komme gut ins nächste Jahr und ich sende Grüße von der Nordsee ,wo ich im Januar verweilen werde.
      Herzliche Grüße ute
      Bleibt gesund

      Löschen