Sonntag, 5. April 2020

Corona ohne Ende und wenn, was für eines?Hinweis auf den Newsletter von Heribert Prantl



 Photos Ute Braun/Erlaubnis zum Photografieren und zur Veröffentlichung hier gegeben

Als ich heute zum Kulturforum lief, um dort die einsame Atmosphäre zu fotografieren, traf ich drei junge Frauen, die sich dort grade trafen, herzlich umarmten und begrüßten und ihr Skatertraining absolvierten. Ich war hingerissen und fragte, ob ich sie fotografieren und in meinem Blog veröffentlichen dürfte. SELBSTVERSTÄNDLICH!Sieht diese Skaterin nicht phantastisch aus?!!! So viel zu: Keine hat die Freiheit zu gehorchen!(Hannah Arendt)

Aus gegebenen Anlass habe ich den Newsletter von Heribert Prantl der Süddeutschen Zeitung hier im Post danach abgedruckt. Ich bemerke selber, dass kritische Positionen und nachdenkliche Bemerkungen und Ausführungen von vielen Frauen in meiner Umgebung als Irreführung oder Fakenews abgewehrt werden. Sie zeigen Spuren von Angst und verstecken sich hinter den Tönen der Regierung.Immer seltener ist es möglich geworden, andere Töne, gegengebürstete Fachbeiträge ruhig und gelassen vorzutragen. Was nicht ins Muster der Gehirnwäsche passt, wird als Irrsinn betitelt und behandelt. Unter Gehirnwäsche verstehe ich den Riesenhype der Regierungen, der Medien und ganz alleine des Robert Koch Instituts NUR UM CORONA.Ich gehe an manchen Tagen durch meine Welt und frage mich, was dieser großangelegte Stillstand wegen Corona in Wirklichkeit sein kann.Menschen isolieren, sie in ihren Wohnungen festzuhalten. Die Obdachlosen verschwinden dabei mal ganz nebenbei, die haben keine Wohnungen.
Isolation wird als Schutz vor Corona gepriesen, was Isolation sozial und psychisch bedeutet wird gar nicht erwogen, jedenfalls nicht öffentlich. ES BEDEUTET FOLTER! GEWALT!
Mir fällt auf, dass die bargeldlose Bezahlung zur virenfreien Zone erklärt wird, dass Bücher kaufen anscheinend weniger gefährlich sein soll als mit Kindern auf einen Spielplatz zu gehen. Ich will nicht missverstanden werden, ich bin froh, dass ich mir noch Bücher kaufen darf! Aber wie lange noch? Ich erlebe, dass Menschen ihres Aufenthaltsbestimmungsrechts beschnitten werden. In unserem eigenen Land werden mehr Mauern hochgezogen als noch vor 30 Jahren standen.
Ich glaube nicht daran, dass ich Viren abtrennen kann. Sie sind länger da als ich. Ich habe zu respektieren, dass die Welt um mich nicht meinen Gesetzen gehorcht, sondern ihre eigenen Abläufe mitbringt und ich habe dies zu integrieren.
Die Arbeitsplätze von Milliarden Menschen werden als Preis in Kauf genommen für WAS?
Die Obdachlosen sind ihrer Lebensgrundlage enthoben, wenn wir nicht draussen sind, können sie nicht betteln. Ohne unsere Kreditkarten kommen sie nicht an Nahrung. Ihre Lebensmittelausgaben sind geschlossen. Die Kleiderkammern auch. Welch ein Keil in dieser Gesellschaft da hineingerammt wird, mal soeben nebenbei!
Die Finanzmärkte sind heute gefährdeter als beim Finanzcrash.(Darum tuts mir nicht leid, aber sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschaft gewesen und wurden seit dem Finanzcrash nicht wirklich umgestaltet.)Warum wird dies in Kauf genommen?
Die Not der Menschen wird vergrößert, sie wird flächendeckend erheblich erweitert.
Und ganz mal nebenbei wurde Frydaysforfuture einfach mal lahmgelegt. Die Schüler durch Schulschliessungen isoliert. Waren die so gefährlich?! Ja!!!!
Ich kann nicht so tun, als würde ich nicht ahnen, dass dies alles ein unguter Anfang sein kann, ich schreibe: SEIN KANN!
Ich hoffe noch sehr, dass es Rettung geben kann, immer, aber ich glaube, diese Rettung muss von der Bevölkerung ausgehen, also von uns. Dies gewaltlos zu tun, wird eine große Herausforderung, aber genau darauf wird es ankommen.

Ich habe meinen kritischen Blickwinkel von dem Newsletter von Heribert Prantel getrennt gepostet, weil ich das eine nicht mit dem anderen vermischen will. Aber ich halte seine Stimme für eine solidarisch soziale und rechtlich aufgeschlossene. DANKE HERR PRANTL.Ich gebe zu, in dieser Woche habe ich mehr als sonst auf Ihren Sonntagsbrief gewartet.



Noch eine komische Bemerkung: wer bitte will eine Schutzmaske aus China tragen?Nicht, dass ich dies in der Not nicht täte, aber den Widerspruch der Öffentlichkeitsarbeit möchte ich erklärt haben.

Zur weiteren Lektüre empfehle ich immer wieder gerne:

salamandra.de  

Ich mußte schmunzeln über Selbstgespräche, ja, die führe ich in so heftiger Manie, dass es mir Recht wäre, wenn die materielle und immaterielle Welt bereitwillig antworten würden. Ich hätte keine Probleme damit, wenn meine Sessel und meine Stifte mit mir ins Gespräch gingen. Was niemand weiß, ich höre ihre Stimmen.



 



4 Kommentare:

  1. Ich frage mich in diesen Tagen auch oft, ob wir nicht Gefahr laufen, auch nach Corona Begrenzungen von Rechten zu akzeptieren, nur weil neue, angeblich gute Gründe gefunden werden? Mich schockiert es, wie schnell die Menschen bereit sind, ihre Rechte aufzugeben. Und die Angst, in die wir versetzt werden, macht es ihnen ja auch leicht...

    Wertvolle Gedanken sind das, danke dafür!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clara,gut zu wissen,dass Du das auch als einen rechtlichen Eingriff erlebst .Wir werden aufpassen müssen.Danke fürs Nachricht hinterlassen haben,bleibe gesund und ich sende Dir Grüße mit etwas Mut

      Löschen
  2. TOLL TOLL TOLL!!! Du hast das Jonglieren mit den Worten einfach drauf. Sooo wichtig in dieser Zeit! DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ooooooh danke für so viel Anerkennung .Ich will immer meine Balance halten zwischen Poesie und Engagement.danke

    AntwortenLöschen