Dienstag, 15. Oktober 2019

FAULENZEN





Faulenzen
Faul
Faulenzen ist meine Herausforderung

Als Vision für den nächsten Tag
 „O MORGEN FAULENZE ICH MAL“
Eine tolle Vision
Schon befreiend irgendwie

Wovon denn befreiend?
Als junge Frau machte ich mir eine ganze Zeit lang keine Gedanken ans Morgen.
Ich lebte, was der Tag bot, jobbte hier und dort für Miete und Essen. Ich machte, was mir gefiel, probierte verschiedene Sachen aus, Schauspielschule, Eurythmie, Druckerei, Schreiben.
Hier ein Praktikum, dort ein Ausbildungskurs, Workshops.

Ich hatte viel Zeit. Ich arbeitete ehrenamtlich mit viel Lust in der Frauen- und Lesbenbewegung. Ich lebte in WGs, oder in Gastwohnungen, zur Untermiete oder in eigenen Räumen.
Ich ging Tanzen, diskutieren, auf Lesungen, in Ausstellungen oder ich wanderte durch die Natur. Ich schloss Freundschaften.

Meine Eltern bekamen vieles nur aus der Ferne mit. Die Gesellschaft, in der ich mich bewegte, machte Druck. Irgendwann mußt Du doch was werden. Irgendwann mußt Du eine Ausbildung durchhalten.

Ich hielt druckvoll dagegen. Ich wollte es schön haben. Heiraten war überhaupt keine Option, auch später nicht. Ich liebe bei anderen Menschen diese Biografien der Vielfalt. Da ist es bunt, schwierig, schön,verschieden. Krankheiten fand ich hie wie dort, dafür gabs keinen Schutz, nur den der Gelassenheit. Ich litt immer schon unter Migräne, egal wie ich lebte. Das gibts.

Dann hatte ich plötzlich eine Vision. Ich wünschte mir eine verbindliche Beziehung und wollte alles dafür tun, sie zu erhalten. Ich wollte zu einem Menschen dazugehören. Das bekam ich.
Gleichzeitig begannen erste Berufsausbildungen, zweiter Bildungsweg, verschiedene Studiengänge und am Ende bisher eine Therapieausbildung.Das war zum Zeitpunkt meines Saturnreturns, zwischen 28 und 32.
Ab und zu fühlte ich mich atemlos.
Da erinnerte ich mich an früher und spürte sie wieder, die Lust am Faulenzen.
Faulenzen ist
Ein Fluss durch den Tag
In den Abend
Planlos vielleicht
Absichtslos vielleicht
Ziellos nicht immer
Freier Atem
Genau! Das Atemlose verschwindet.


1 Kommentar:

  1. Es braucht glaube einige Jahre um es zu verinnerlichen
    nicht mehr atmenlos zu sein
    mal Auszeit zu schöpfen udn dran sich erfreuen
    das muss ich gerade lernen und morgen mache ich Faulenzer
    wegen mein Hexenschuss er ermahnt mich den Schuss gehört zu haben *lach*
    oder die Hexe die mit dem Besen winkt und ermahnt wenn du dich nicht mal durchringst zu faulenzen dann wirst du niemals auf meinen Besen reiten können ich will dich mit nehmen eine Weile auf meine Resie der Fantasie du musst nur zu dir legen und ruhig in dir einatmen um mich zu erreichen also tu was dir gut tut
    faulenze auch mal keiner sagt mehr nein oder du darfst das nicht jetzt kommst du ran .....

    ja ich lächle irgendwie haben wir das selbe Thema gerade oder mal wieder

    die faulenzende Elke winkt dir zu

    AntwortenLöschen