Freitag, 19. April 2019

STERNENZAUBER




STERNENZAUBER

Was geschieht eigentlich, wenn ich glaube meinen Sternenzauber verloren zu haben. Dann, wenn ich längere Zeit nicht mehr fotografiert oder geschrieben habe?
Schreiben tue ich ja immer, Tagebuch, morgens, Seite um Seite, aber wirklich, das ist langweilig, das will keine lesen, da wiederholt sich der Alltag in allen Facetten und ich musste schon mal herzlich lachen, als ich feststellte, dass ich innerhalb eines Monats dreimal vom Lottoschein geschrieben habe und viermal, dass ich gerne leichter wäre und daneben standen Einkaufslisten mit leckerstem Fettgehalt. Da dachte ich noch, das braucht doch wirklich kein Mensch, das muss nur irgendwo hin.
Genauso verhält es sich mit dem abhanden gekommenen Sternenzauber. In diese Zeiten lebe ich ein sehr schlichtes und fast langweiliges Alltagsleben. Wenn ich wirklich das Gefühl habe, mir sind Inspirationen verloren gegangen, ich fühle mich unkreativ und stolpere von einem Tag in den Anderen, dann verhält es sich nur so, dass mein Leben meine Kreativität benötigt. Ich schwimme mit mehr oder weniger Kraft im Fluss meines Lebens.



Ich arbeite, frühstücke, koche, begegne Menschen, berate sie, pflanze Blumen, wühle in der Erde, plane meine Balkonpflanzung, freue mich an den ersten Blüten, trinke Café im Café Eule, bin glücklich dort in Frieden anspruchslos vor mich hindümpeln zu können. Ich besuche meinen dementen Vater und spreche mit meiner 91 jährigen Mutter. Ich mache mir Notizen, vereinbare Termine, wenn alles gut läuft oder auch nicht, entsteht bestenfalls ein Gedicht. Meine Kummerecken taugen bestenfalls für Lyriksterne.
Mein Glitzern steckt im ganz Kleinen ebenso wie im ganz Großen. Der Schatten und der Dreck im Leben glitzern nicht, es sei denn ich sitze damit neben Katzengold. In diesen Momenten muss der Rest meines Lebens seinen Schein darauf werfen und in der Regel vertraue ich darauf, dass ich wie alle anderen Menschen auch das ertragen und tragen kann und am Ende als Sternensplitter ins Leben integriere. Wir alle leben dieses Leben und wenn wir uns fragen, wo der Kick geblieben ist, der Schwung der Kreativität, dann sollten wir uns daran erinnern und die kleinen Kartoffeln essen, die schmecken nämlich auch.
Das wichtigste bleibt, dass, wenn niemand mehr bleibt, dass wir bei uns bleiben, ich bei mir und gleichzeitig doch Weiß, dass ich mit ALLEM verbunden bin.
Und dann stehe ich auf, nehme meine kleine anspruchslose Camara oder mein Handy und fotografiere mal wieder meinen übersichtlichen kleinen Kosmos. Die Pulsatilla ebenso wie den Landwehrkanal, das Obst wie das Gemüse und ich schreibe über die immer gleichen Fragen, zum Beispiel den Sternenzauber.
Unser aller Leben ist durchzogen von den Jahreszeiten, dem Lauf des Mondes und der Sterne. Sie alle sind sich selbst genug. Das Leben ist in seiner Schlichtheit nicht langweilig, es ist sich selber Farbe genug. Ich muss nicht komplizierter sein als der Weltenlauf. Ich finde das beruhigend.
Ich kenne keine Malerin, die täglich ein Bild veröffentlicht. Ich kenne keine Autorin, die täglich eine Geschichte veröffentlicht. Ich kenne keine Fotografin, die täglich ein Bild ausstellt. Ich kennen nur Bloggerinnen, die ab und an zweifeln und zaudern und hadern, was bitte erwarten wir den von unserem Sternenzauber? Wir sind es doch selber, einfach so!



In diesem Sinne frohes Leuchten oder Aushalten oder Dahinplätschern durch die frühlingshafte Osterzeit.

Übrigens habe ich einen eigenen Blog für meine Lyrik eröffnet. Da kommen auswahlweise schöne Gedichte von mir rein, die ich im Laufe der letzten 20 Jahre so geschrieben habe. Der Link läuft über das oberste Foto rechts, einfach anklicken und dann erscheinen die Sprachsterne Lyrik unter magischepoesie.blogspot.com.
Ich führe diesen Blog seit 22.2.2019 und er ist das Produkt davon, dass ich alle meine Gedichte durchsehe und katalogisiere. Auch dafür geht eben Zeit drauf, altes zu würdigen.



1 Kommentar:

  1. Ich finde diesen Post gerade so schön!!!!
    Danke das du ihn geteilt hast!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Münsterland

    AntwortenLöschen