Sonntag, 24. Februar 2019

WAS IST FREUNDSCHAFT




Freundschaft.Was ist das?Was gehört dazu, folgendes zu sagen?
Du bist meine Freundin.
Ich gehöre dir an.
Wir können einander gut riechen.
Es wäre, als hätten wir uns schon immer gekannt.
Mit dir zusammen sein gibt mir Kraft.
In deiner Nähe vergeht mir Schmerzen und Kummer.
Ich schenke dir Ohren und kaue Dir die Deinen ab, aber alles in Maßen und in Grenzen, die wir einander straflos zeigen dürfen.
Wenn wir uns lange nicht sehen oder hören, fehlt mir etwas.
Wir können einander lange nicht gesehen oder gehört haben und können sofort wieder anfangen, als wäre keine Zeit vergangen.
Aus den Augen aus dem Sinn stimmt in Freundschaft nicht.
Eifersucht tritt aus und ab und darf gezeigt und vergangen werden.
Du ist ganz anders.
Niemand muss mich ergänzen, aber es kann auch schön sein.
Freundschaften können ganz schön wehtun.
Freundschaften können ganz schön anstrengen.
Freundschaften speisen sich aus Mut.
Freundschaften wachsen auf gemeinsamen Spielplätzen.
Gemeinsam erleben stärkt Freundschaft.
Ich habe Humor und teile ihn gerne in Freundschaft. Freundschaft mag Humor.
Freundschaft verträgt auch unterschiedliche Haltungen.
Ich fühle mich in Gruppen wohl, wenn Freundschaften außer Konkurrenz laufen und fraglos bestehen.
Ich erlebe mich in themenbezogenen Gruppen als gute Gruppenfreundin.
In Zweierkontakten pflege ich Freundschaft sehr vielfältig, zeige aber gar keinen Ehrgeiz die BESTE FREUNDIN zu sein.
Ich fühle mich traurig, wenn Freundschaft zerbricht. Ich hadere lange, bevor ich den Schlussstrich ziehe. Ich finde, eine gute Freundschaft darf eine angelehnte Tür behalten. Wir wissen nie…einer der wenigen Sätze mit NIE, dem ich traue.

Ich werde mich diesem Thema noch länger widmen, aus unterschiedlichen Richtungen. Ein Anfang eben.

In Anlehnung an Max Frischs Heft, halten sie sich für einen guten Freund, sage ich erstmal
Ja, ich bin eine gute Freundin. Aber ich bin sehr anspruchsvoll, bevor ich eine als Freundin bezeichne.
Ich habe nicht viele Freundinnen, aber ich kenne viele Menschen und finde auch viele sympathisch.
Zur Freundschaft gehört mehr. Wachstum beispielsweise.

Zur Freundschaft stellen sich viele Fragen:
Wie gehe ich mit Geld und Freundschaft um?
Was mache ich mit meinem Elephantengedächtnis?
Wie ziehe ich Grenzen?
Was bedeuten Geheimnisse in Freundschaften und wie gehe ich damit um?
Bin ich vertrauenswürdig?
Wo ist Verehrung, wo platziert sich Projektion und wo verwechselt sich all dies mit Freundschaft?
Also noch ein weites Feld für mehr.

Ich genieße meine Freundschaften, derer ich mich momentan gewiss wähne, aber was ich schon Gewissheit?!




5 Kommentare:

  1. Puuuhhh....ganz schön viele schöne Worte 😊 Sehr gut geschrieben wieder! Für mich ist eine Freundin auch was Besonderes. Was Enges und Vertrautes. Aber ich bin auch immer wieder mit anderen Frauen zusammen, die ich nicht als Freundin bezeichnen würde. Da fehlt mir aber schon lange ein Wort. Denn BEKANNTE ist mir da wieder zu wenig. Vielleicht hast du da ja eine Idee und zauberst uns ein neues Wort 😉

    Liebe Grüße 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, entschuldige die später Antwort.
      Ich wolte auch noch überlegen und mir fällt selber auf, dass ich diese eher losen Freundschaften, also GUTEN BEKANNTSCHAFTEN nach unseren gemeinsamen Aktivitäten benenne:
      Kegelschnecken, Konzertfreundin, Kinofreundin, Politfreundinnen, Aktionsmädels, Tanzfreundinnen, also dann nenne ich sie zwar Freundinnen aber erwarte nichts. So richtig poetisch bin ich da auch nicht, eher praktisch...an der Tat orientiert. Aber WIRKLICH GUTE BEKANNTE ist bei mir auch eine Qualitätsbeschreibung, aber ich finde es auch irgendwie kühl.Und ich bin lieber wärmer unterwegs, offener auch. Liebe Grüße Du Blogvertraute von Ute, der Berlinerin

      Löschen
  2. Ach, da gibt's nix zu entschuldigen 😉

    Ich wusste doch, dass dir was einfällt! KEGELSCHNECKEN finde ich ganz zauberhaft ☺️ Ich kegle zwar nicht, aber ich habe jetzt BÜCHERSCHNECKEN, SUSHISCHNECKEN, KINOSCHNECKEN, SCHULSCHNECKEN, NACHBARSCHNECKEN - toll 😎

    Vielen Dank für deine Wortkreation, du Berliner BLOGSCHNECKE 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuckerschnecken gibts ja auch noch, nicht zu vergessen.

      Löschen
    2. Ja UNBEDINGT!!! Wie konnte ich DIE vergessen, die Süßen ;)

      Löschen