Freitag, 7. September 2018

AB DURCH DIE MITTE MIT DER WALDFEE


ganz plötzlich morgens die idee: los, jause einpacken, tee in die thermoskanne, wandern durch den grunewald. ganz das wetter zur laune. einfach los. vor der tür fährt der bus bis in den grunewald hinein. am forstamt vorbei durch den tiefen wald bis zum jagdschloss grunewald.


dort konnte ich dem anblick vom frischgebackenen pflaumekuchen nicht widerstehen und habe ihn mit frischer sahne genossen. danach ans wasser und die füsse reingelatscht. 


das ist mein glück, so ein tag.
am ende taten mir die füsse weh und ich habe so viele stunden fest geschlafen.
fragt mich eine freundin, ob ich mich im grunewald denn nicht verlaufe. klar, einmal wollte ich vom sbahnhof grunewald zum teuffelssee und dann zum ökowerk wandern und bin beim grunewaldturm am wannsee gelandet...sowas kann passieren ohne die karte mit den eingezeichneten jagen. aber was ist das drama?das bessere essen und den besseren ausblick gibts am grunewald sowieso...also kann es wunderbar sein, planlos durch die pampa zu ziehen. zumal wahre natur wirklich GANZ WAS ANDERES ist.(siehe schweden, norwegen, canada und andere berge und meere)aber berlin ist berlin und hier bin ich zuhause. und für berlinerinnen ist der wannsee immer noch das meer in der stadt. wir sind da etwas schlicht belichtet im jemüt.wir glauben ja auch, dass schuttberge wie der teufelsberg wirkliche abbfahrtmöglichkeiten mit dem schlitten bieten.
ach so, die ersten kastanien gefunden...und noch nach der heimkehr sofort die erste honigkerze gedreht...hmmm ein duft für die kastaniengöttinnen.
das schöne daran, es ist wie weihnachten, jedes jahr wieder dieses ritual. nur der tag der kastanienfindung ist beweglich und die stimmung dazu auch flexibel, immer aber das glück im lebenswinkel.
diesmal lagen wieder die feuersteine rum, einen nehme ich immer mit nachhause aus dem heimischen grunewald.






9 Kommentare:

  1. Das Glück liegt in den kleinen Dingen, die oft ganz groß sein können ☺️Was für ein Glück, einen Bus vor der Türe zu haben! Jetzt hole ich mir aber gleich ein Stück von meinem Zwetschenkuchen zum Kaffee! Mach' ich fast nie, sowas. Deiner hat mir jetzt aber Appetit gemacht 😉Wünsch' dir ein tolles Spätsommer-Wochenende 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, immer ran an die Torte und ja die kleinen Dinge und das Glück. Ich habe zwei U Bahnlinien und 6 Buslinien vor der Tür. Mit zweien davon gehts JANZ WEIT RAUS...ich hoffe, Du hattest auch Glück mitr dem Wochenendwetter, die Party und die Bar waren ja nett...

      Löschen
  2. Das ist ja toll, dass Du so eine "natürliche" Ecke in Berlin mit dem Bus erreichen kannst.
    Ahoi
    Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Glück liegt in dem Blickwinkel und will gesehen werden...

      Löschen
  3. So schön deine Impressionen wieder! Lieben Dank dafür und eine feine Herbstzeit wünsche ich dir.
    Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erika, schön, dass es Dir hier immer wieder gefällt, danke fürs Vorbeischauen, auch Dir einen feinen Herbst rotleuchtend und frisch und voller Sonne. Leider kann ich im BLAUEN HAUS keine Kommentare hinterlassen und auf die anderen Seiten bin ich nicht mehr eingeladen. Kannst/willst Du das ändern? Ich würde mich freuen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Magierin...
    es tat wieder so gut
    in deinem Blog zu lesen.
    Jetzt kann ich es ja wieder;-)

    Herzliche Grüße Faraday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach dufte, dass es Dir wieder gefällt...na dann viel Freude und DANKE

      Löschen