Dienstag, 13. Dezember 2016

Adventskalender 13.12.16 Die Vorweihnachtszeit auf der Arbeit


kreative Soziotherapie: mein Weihnachten in der Kindheit



Weihnachtszeit auf der Arbeit
In der Arbeit mit psychisch kranken Menschen sind Rituale wesentlich stabilisierende Momente.
Aber wie wird Weihnachten gefeiert?
Was geschieht in der Zeit zwischen dem ersten Advent und den Heiligen Drei Königen?
Was sind Rauhnächte, wer kennt sie?
Was geschieht ZWISCHEN DEN JAHREN?
Für Menschen, die das erste Mal diese Zeit bei uns verbringen, ist es aus den Erinnerungen geschöpft eine traurige Zeit, so nehmen sie das jedenfalls wahr. Frage ich sie aber nach Wintergeistern, Schneemärchen, Gedichten und Liedern, kommt oft unendliches Wissen zutage. Zumeist habe ich Menschen um mich, die hellsichtiger gelebt und erlebt haben als andere. Sie sind wunderbare Maskenschöpfer und Textspinner. Sie zelebrieren ihre Skills und schmücken die Räume ganz Alt Modisch. Lametta muss sein. Warum? Das Blei verjagt die wilde Perscht. Na da mußt Du auch erstmal drauf kommen…dachte ich damals.
Heute mehr noch als damals fühle ich mich Zuhause in diesen Intuitionen und Zeremonien. Aus vielerlei Gründen ist mir diesmal die Vorbereitung auf den ersten Advent weggerutscht in der Planung. Wie gut, dass Haustraditionen auch mal ohne die Leitungsplanung weiterleben.

Rohling im Garteneingangsbereich aufgestellt


Als ich am Montag nach dem ersten Advent in die Einrichtung kam, stand vor meiner Diensttür auf einem Hocker ein Adventskranz mit einer Schleife und einer Kerze. Daneben lag eine Stück Papier:
…Liebe Chefin, in Ermangelung der Weihnachtskiste aus dem Keller haben wir erst einmal karg, aber weihnachtlich geschmückt. Wir wissen, dass sie viel um die Ohren hatten und sind deshalb ganz friedlich zum Blumenladen gegangen, haben uns Rohlinge geholt und Kerzen und werden heute früh zusammen mit Ihnen die Restschmückung vornehmen. Dürfen wir die Kränze bei Ihnen abrechnen? Der Cafe steht schon bereit. Mit herzlichen Grüßen Ihre Bewohner…
Ich habe vor Glück nur geheult und gemeinsam haben wir Cafe getrunken, geschmückt und die gemeinsame Planung der Vorweihnachtszeit begonnen. Was gewünscht wurde? Jahresrückblicke mit Bildkarten, Rückblicke auf die Körperbildarbeiten, Festessen, Gottesdienstbesuch im Ostkreuz, ein Konzertbesuch und zum Jahreswechsel Tarotkartenlegen untereinander und eine Fotocollagenarbeit im neuen Jahr zu der Festzeit. 

Jahresrückblick mit Bildmaterial

An den Heiligen Drei Königen machen wir traditionell eine Spaziergang durch den Grunewald mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Da werden die Tiere gesegnet, die Natur gewürdigt und wenn der Wind auffrischt, lassen wir einen Drachen steigen mit unseren Wunschzetteln.

Therapieraumstrauss



Ich schreibe heute hier darüber, weil mir die sich mir anvertrauten Menschen immer wieder auch so reich beschenken und mit diesem Kranz hat meine Vorweihnachtszeit begonnen…in diesem Jahr ein großes Geschenk, denn es war ein hartes Jahr und die Menschen haben großzügig darauf reagiert. Danke.

kreative Soziotherapie mein Weihnachten in der Kindheit

1 Kommentar:

  1. Das erinnert mich in der Zeit der Psychatrie die auch was schönes war mit der Kunsttherapeutin die so vieles wusste auch wenn ich nichts sagte... schön so eine ausgefüllte Arbeit zu haben , gerade diese Menschen danken und sind froh solche um sich zu haben.
    Toll dass sie dir diese Freude genmacht haben...
    Schöne Adventzeit auf der Arbeit so wie daheim und wo du nich bist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen