Dienstag, 10. November 2015

STEIN REICH ERD REICH







STEIN REICH
Wo ich mich schon in
Steine verliebte
Diese Orte sind auch
Meine Liebsten geworden
Und liegen sie fern
von mir
erinnere ich mich
 ihrer in eine
sehr feinen Energie
das Naturkundemuseum in Berlin
Ein Steinbruch in Südnorwegen
Ein Steine Museum an Norwegens Küste
Mich schmerzt es im
Ganzen Körper
Wenn ich dahingeworfene Abbrüche
Auf Verkaufstischen sehe
Als ich in meiner Kindheit
Erstmals eine Steinsammlung
Entdeckte
In der Ausstellungsvitrine
Meines Geologielehrers
In der Grundschule
Amethyste glitzerten
Aufgebrochen neben
Kiesel, Feldspat und Feuerstein
Alles leuchtete grau
neben Rosenquarz
alle Steine schienen
einander zu lieben
hervorzuheben in
ihren Strukturen und Farben
seit langem schon
lebten sie einen Liebeszauber
mit Schülerinnen, Lehrern und Pflanzen
der verschließbare Schrank
blieb stets unverschlossen
das Gesetz lautete (und lautet noch immer):
steine gehören niemandem
wir gehören zu den Steinen
sie suchen sich uns bestenfalls

GEOLOGIE IST DIE MUSIK DER ERDE
UNSER UMGANG MIT IHNEN
IST EIN TANZ
WIR GEHÖREN ZUSAMMEN
DIE STEINE TRAGEN UNS
SELBST WENN WIR SIE TRAGEN
(am wochenende besuchte ich das naturkundemuseum zum wiederholten male in der steinreichen abteilung)



1 Kommentar:

  1. Ach, in die Welt (der Steine) habe ich mich auch schon als kleines Mädchen verliebt und kann seit dem häufig den ein oder anderen nicht liegen lassen. Sei es am Wegesrand oder auch einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt...
    LG und eine schöne Woche noch für Dich, bis bald!

    AntwortenLöschen