Sonntag, 25. Oktober 2015

Musik Musik Musik





Musik… musizieren… miteinander Musik machen...in Bewegung sein…von Musikbewegt sein…
Ich habe zwei Bilder gefunden… zu diesem Thema. Ich war gestern auf einem Geburtstag von zwei Freunden/In , die zusammen ihren 140, also 2 mal 70 Jahre feierten. Wir haben zusammen gesungen, Gitarre und Klarinette gespielt, alte Blockflöten, alles zusammen we shall over come, 40 Gäste/innen, vier Instrumente, ich bekam so ein Gefühl von Verbundenheiten...lass dich nieder wo gesungen wird, gute Menschen kennen schöne Lieder... bei uns Zuhause wurde viel Musik gemacht und meine Schwester und ich machen immer noch Musik...als sie oder ich krank waren, bekam Musik auch wieder eine Bedeutung, Klarinette spielen, zur Gitarre greifen… bei mir begann dann das Tanzen, aber das ist wieder ein anderes Thema...aber es bleibt, was es ist…in Bewegung sein…bewegt sein…das ist Musik
Aber wie schwer war es, von dem klassischen Üben, vom Blatt spielen, Unterricht nehmen, Takt halten...
hin zum
frei spielen, was von alleine kommen will...
vom Gehör her zu spielen...
zu improvisieren...
auf die anderen hören und sich selber hören uns sich gemeinsam hören und unaufhörlich miteinander zu verschmelzen im großen Gehören...
gegen den Takt spielen...
nur mit dem Atem spielen...
einen einzigen Ton eine halbe Stunde lang zu spielen...seinen Ausdruck zu verändern...selber der Ton sein...
das hat lange gedauert und wurde von wunderbaren Musiker/innen inspiriert...bis hin zu musikalischer Derwischarbeit...
der Spirit der Musik...davon war ich ganz weit weg und bin es noch und dennoch kann ich nicht mehr sagen, dass ich die Töne nicht kennen...denn wir alle sind Töne des Weltenklang...und wir hören...lauschen...singen...summen...sind großer Gesang... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen