Freitag, 6. Dezember 2013

NIKOLAUS der Patron der Seeleute



Nikolaus







Tyche, die Zufallsgöttin macht auch vor Nikolaus nicht halt.
Der Sturm da draußen, der jetzt tobt, das ist der, aus der Sage um den Nikolaus.

Es ist eine stürmische Nacht. Seeleute kennen die Winde und kennen den Respekt und spüren die Angst vorm Orkan.
Einmal wars so doll, alle kämpften verbissen um den Kurs, das Schiff, um jede Welle wurde gehadert und geschifft. Dann schrie einer aus voller Verzweiflung: Herrgott, hilf uns doch bitte, und als wären nicht nur die Dämme an Land gebrochen, so brachen auch die Seelen der Seefahrer auf und sie fingen an lauthals zu beten und zu singen und um Ruhe auf See zu flehen.
Plötzlich ebbten die Winde ab, die See beruhigte sich, zwischen den Himmeln sehen sie eine mehr ätherische als wirklich Gestalt. Niemand spricht davon, jeder mit sich dankt und erstaunt.
Die Crew steuert Land an und gemeinsam betreten sie die kleine Kirche. Dort am Altar erblicken sie den Fremden, der sie gerettet hat.
Das ist Nikolaus, sagen ihnen die Leute, unser Bischof. Ein besonderer Mensch.
Bis heute ist Nikolaus der Patron der Seeleute.

Mögen die Winde nachlassen oder den Kram aus unseren Leben rausblasen, aber mögen auch wir heute von Nikolaus gesegnet sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen