Freitag, 8. Dezember 2017

TRAUERJAHR Nikolaus





TRAUERJAHR Nikolaus
Die Angst klopft an die Tür, das Vertrauen öffnet, Niemand steht draußen. (Chinesisches Sprichwort)
Vertrauen ist im Grunde das Thema dieses Jahres und des ganzen Prozesses.  Vertrauen, dass alles immer wieder gut wird, dass es schon heil ist. Dazwischen schleicht sich ab und an Angst oder mein schlechtes Gewissen, am Schluss nicht genug getan zu haben. Kleine Warnung an Trauernde: Ich durfte feststellen, dass fast alle Überlebenden oder nahen Hinterbliebenen diese Gefühle kennen und lange brauchen, um sie umzuwandeln. Es ist also in unserem Kulturkreis durchaus ein Phänomen und nicht so sehr ein spezielles Problem von Einzelnen.
Wenn alles vorbei ist, der Tod eingetreten ist ins Leben, wenn die Asche verbrannt und die Habe verteilt ist, dann kommen sie diese Gedanken…hätte ich doch…oder wäre ich doch bloß geblieben…oder warum habe ich dies oder das nicht gesagt…
Es ist ganz einfach…ich und wir haben es so gemacht, so gut wir ich es konnten…Ende…mehr war nicht drin und mehr war auch wahrscheinlich gar nicht notwendig…weil keine Not mehr gewendet werden konnte…
Das einzige, was mir hilft, ist es diese Gedanken laut auszusprechen und mir bewusst zu sein, dass ich mich dadurch immer wieder binde anbinde. Aber ich kann dies auch mit angenehmen Erinnerungen machen, mit schönen Erlebnissen…das ist heilsam…das andere kränkt…
Alles ist gut wie es ist, alles was getan wurde war gut. Das ist mein Nikolausgeschenk an mich in diesem Jahr. Denn ich bin in der ausgesprochen REICHEN Lebenssituation ,35 Jahre lang immer ein Nikolausgeschenk bekommen zu haben. Das ist ein GLÜCK im Leben.




1 Kommentar:

  1. Liebe Ute
    wie gut ich das verstehen kann als mein Ehemann verstarb dachte ich noch nach 5 Jahren immer mal wieder dieses Frage hätte ich oder so gemacht auch wegen meine Kinder aber ich habe mein beste gegeben, mehr konnte ich nicht. Heute nach 10 Jahren weis ich es jetzt genau dass es so sein sollte. Ich verzeihte mir selbst um frei zu sein von dieser Vorwürfe hätte ich.. viele Gespräche führte ich immer wieder bis dieses geschah.
    Es ein sehr schönes Nikolausgeschenk los lassen und dieses Foto mit den Booten erinnert mich daran.
    Du hast das Glück gehabt 35 Jahre die du behalten darfst finde ich so happy und ich hatte Martyrium 29 Jahre lang die ich endlich los lassen konnte. So ist das Leben....
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen