Mittwoch, 14. Juni 2023

Zuhören

 

Zuhören
 
„Wie schön ist es, jemanden zu haben, der all die Dinge hören will, die in deinem Kopf vorgehen.“
 
Diese Karte zog ich heute aus einem Set, dass mir vor drei Jahren meine Kolleginnen zu einem Geburtstag geschenkt hatten.
 
Wenn der Gesprächsstoff nie ausgeht und das Gespräch auch nie abbricht.
Egal, wie oft Du Dich triffst oder wie lange Ihr Euch nicht gesehen habt.
Ich hatte Beziehungen, da gingen uns die Themen nicht aus.
Da war aber auch das zusammen Schweigen ein Labsal und ohne Trübung.
Es gibt Zeiten, da merke ich, dass die Worte bei den anderen und mir im Kopf Schlange stehen und dann muß mal alles raus und überall gleichzeitig.  
Während einer hitzigen Diskussion sagte dies einmal eine Diskussionsteilnehmerin. Danach war Ausreden lasse kein Problem mehr. Jede bekam Redezeit, die ohne Unterbrechung genutzt werden konnte. Alle lachten erleichtert auf.
 
Für mich leben Freundschaften unter anderem vom Gespräch und davon, sich etwas zu sagen zu haben. Frauen haben immer Themen. Der Alltag und das Außergewöhnliche.
 
Ich habe mich selten unter Frauen gelangweilt.
Und wenn doch und ich den starken Drang verspürte, die Runde zu verlassen, dann habe ich das auch schon mal getan. Oder aber auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt dennoch dazubleiben und später in die allerbeste aller Gesprächsrunden in die Nacht geraten zu sein. Manchmal ist es auch die eigene Schüchternheit, die vielleicht die Athmospäre etwas schwerer macht.
Selbst als ich merkte, dass meine Gemüsefachfrau auf dem Markt AfD geneigt ist, waren die Gespräche spannend, der Wochenklatsch lebendig und der Humor zwischen uns Zuhause.
 
Lasst uns einander Ohren schenken und darauf achten, dass jede mal zu Wort kommt und das Gefühl haben darf, wir sind an den Geschichten, die sie bewegen, interessiert.






 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen