Montag, 13. Oktober 2014

AUF DEN SPUREN MEINER KINDHEIT

PFLASTERSTEINE ÄLTER ALS ICH



SCHLOSSTRASSE
AUSGANG AUS DEM PARK MIT BLICK AUF DIE SCHULE
SO SAH ES AN DIESEM FENSTER SCHON IMMER AUS; FRÜHER BLÜHTEN HIER GERANIEN
EINGANG IN DEN SCHUSTERUSPARK VON DER SCHUSTERUSSTRASSE AUS

Auf den Spuren meiner Kindheit laufen bedeutet
das Pflaster liegt ebenso wie früher da
alle Spuren erinnern mich
die Steine erinnern sich
nirgends auf der Welt gibt es diese versetzten unterschiedlichen Pferdepflaster Katzenkopfpflaster   und Fischkopfpflaster verlegt
dazwischen die Steinplatten, die Findlinge, der alte Sand. Meine alte Schule und immer noch der alte Eingang.
Der alte Schusteruspark, mit seinen verstohlenen Winkeln und unseren Verstecken und Spielplätzen.
Ich mochte die Schule, die Kinder mochte ich nicht.
SCHINKELGRUNDSCHULE
DER EINGANG MEIN EINGANG ZU BILDUNG





DER PAVILLON IM SCHUSTERUSPARK

Hier im Pavillon wurde geraucht
heimlich
Zigaretten für 1 DM aus dem Automaten direkt gegenüber in der Hebbelstrasse.
Dort wiederum standen die Häuser schief.
Beim Treppensteigen wurde einem schwindelig.
Beim U Bahn bauen nach Spandau hatten sie das nasse Dreieck unterschätzt. Das Wasser verschob die Grundfesten.









VILLA OPPENHEIM
 


ALTE STRASSE KOPFSTEINPFLASTER ZUR VILLA UND ZUM PARK

DIE NEUE TURNHALLE

Auf der Schlosstrasse in der Mitte wird bis heute geboult. Es wurde auch schon immer flaniert,
auf den Bänken geredet,
der Kieztratsch bekam seine Dynamik,
aber die Schlosstrasse kann auch
Kunstboulevard, Weihnachtsmarkt sein.

FINDLINGE IM SCHUSTERUSPARK
LIETZENSEEPARK
Die Findlinge haben mich schon als Kind fasziniert.Ihr Alter imponierte mir. In dieser Kinderzeit hatte mein Interesse an Steinen seinen Ursprung. Der Heimatkundelehrer war auch der Lehrer für die Steine AG.
Er war genauso geheimnisvoll wie seine und unsere Steine.
Auf dem Lietzensee sind wir Eisgelaufen, sind eingebrochen, haben uns gerettet und sind stark geworden, Winterzeit hatte noch Kälte und Schnee. Das Hotel am Lietzensee lieferte heisse Schokolade am Eisrand.


1 Kommentar:

  1. Wie diese Erinnerungen wirken wenn man dieses betritt und sich Türen auf machen von Damals.. dnake fürs erzählen und zeigen .. Stein AG nah so was kenne ich nicht aber jetzt weis ich es woher diene Vorliebe kommt...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen