Donnerstag, 26. April 2018

LESEN SCHWÄRMEN LEBEN STERBEN




Ich möchte von einem Buch SCHWÄRMEN
Ich lese viel und gerne und es gibt einige Bücher, die ich mitnehmen würde, wo auch immer, wenn’s brenzlig würde, obwohl, wenn’s brenzlig wird, retten doch eher Gedichte und Bilder im Kopf, jedenfalls mich.
In unserer Stadtbücherei gibt es den Bestsellertisch, den liebe ich so sehr. Ein wenig Geld muss ich bezahlen, ein Euro pro Buch für 14 Tage und es ist nicht zu verlängern. Und so kommt’s manchmal, dass im Deutschlandfunk Kultur in der Lesart ein Titel vorgestellt wird und da liegt er dann rum und wenn’s mir gefällt, und ichs unbedingt haben will danach, dann kaufe ichs mir halt oder warte bis zum Taschenbuch. Ich habe mir noch nie eins gekauft. Das aber kaufe ich mir und zwar gebunden!
Ich erzähle nichts vom Inhalt. Und doch kann ich sagen, es geht
um ein Dorf in der Nähe einer Kreisstadt, Westfalen in Reinform,
zehn Charaktere der wunderbarsten Art, irre, exzentrisch, gebildet, unwissend, ruppig, völlig bekloppt, verloren, geliebt, ungeliebt,verklemmt, psychodelisch, ausweichend, draufzuklebend, risikofreudig, fragend, ach alles, was das Leben zu bieten hat, wirklich fast jede Störung, die eine Lösung ist…
es geht um
uneingestandene
fast nicht erwiderte
zurechtgerückte und doch verborgene
im Grunde unmögliche
und immer doch um
REINE SPIELFORMEN DER LIEBE zwischen allen.
Und es geht um Leben und Sterben…
Das schönste an dem Buch: alle Figuren sind von ihrer Autorin geliebt, glaube ich jedenfalls.
Alle finden Erlösung, bloß nicht so, wie wir uns das so vorstellen.
Ich habe spätestens auf jeder dritten Seite gelacht. Herzhaft gelacht. Es ist das schönste Buch auf der ganzen Welt, finde ich.
Das Lachen war immer die Verbindung zwischen meiner Brabra und mir beim Bücherlesen. Oft haben wir zusammen im Bett gelegen und geschmökert oder auf Terrassen in Urlauben. Wir konnten tagelang so verbringen, dazwischen Campari und Café und mal was kochen und essen. Aber immer, wenn die eine gelacht hat, sagte die Andere:“ was ist los?“ Und die Lesende musste den Plot auf den Tisch legen und vorlesen oder erklären. Manchmal nervte einen das auch, wenn man so vertieft war und dann fragte die eine nicht und die andere sagte nichts und irgendwann dann sagte jede was und der Plot lag wieder in der Mitte.
Bei diesem Buch wäre es der Hammer geworden und so ein ganz kleines bisschen war ich froh, alleine zu lesen und zu lachen. Dann plötzlich dachte ich, das Buch hat sie mir geschickt. Und genauso ist es auch im Buch, alle Gedanken sind möglich und finden statt und es gibt eben auch die andere Welt in der richtigen Welt.
Es kostet nur 20 € und ist jeden Cent wert.
ARIANA LEKY Was man von hier aus sehen kann. DuMont.



8 Kommentare:

  1. das muss ja ein tolles Buch sein wenn du so schwärmst drüber !!!
    Werde ich mir merken danke dafür!
    Schönes Wochenende und so schöne Zeit die du mit Lesen verbringst wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist wirklich wunderschön und in Deiner Bibliothek gibt es es bestimmt auch. Liebe Grüße Ute

      Löschen
  2. Also mehr Lust auf ein Buch kann doch nicht gemacht werden! Muss ich lesen :) Am besten gleich mal in meinen 2 Büchereien fragen, ob es vorrätig ist. Das mit dem Lachen kenne ich auch! Sofort will man es jemand vorlesen und am besten ist natürlich, wenn derjenige gleich mitlacht.

    Aber....1 Euro pro Buch und nur 14 Tage??? Das wär' nix für mich. Da müßte ich mir alle Bücher kaufen....Bei unserer ortsansässigen Bücherei zahlt man bei der Anmeldung 5,-- Euro und dann NICHTS mehr! Und Verlängern kann ich sie ohne Ende.....falls sie nicht vorbestellt sind. Und in der Fürther Bücherei zahle ich 20,-- Euro im Jahr. Dafür kann man sie bis zu einem 1/4 Jahr behalten, wenn sie nicht vorbestellt sind. Aber 1 Monat auf jeden Fall. Da haben wir ja paradiesische Zustände :)

    Wünsch' dir ein traumhaftes Wochenende! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja.....und den Bestseller-Tisch liebe ich auch!!! Wird sofort angesteuert ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Preis gilt NUR FÜR DEN BESTESELLERTISCH, der wöchentlich aufgefrischt wird. Bestseller Spiegelliste. Sonst kostet es gar nichts, nur am Anfang 5€, wenn ein Bescheid vorgelegt wird oder der Berlinpass, dann ist selbst die Anmeldung kostenfrei.Ich liebe eben nur den Bestsellertisch, also bezahle ich alle 14 Tage etwas, um ganz frische Bücher lesen zu können. Ansonsten gilt es ebenso wie bei Euch mit dem Verlängern und so. Schönes Wochenende Dir

      Löschen
    2. Na, dann bin ich ja beruhigt 😉

      Löschen
  4. Danke für den Tipp!
    Du hast es ja so beschrieben, dass eine gar nicht anders kann als es sich einmal anzuschauen. *lach*.
    Lieben Gruß
    Oona

    AntwortenLöschen