Samstag, 27. Januar 2018

SUPPENTRÖSTERIN


Wenns schnell gehen soll
aber ruhig angehen darf
wenn Hunger schon ruft
die Gewürze aber Geduld lieben
wenn Schneiden leicht von der Hand
die Zutaten flott zusammenstehen
wenn Besuch spontan vorbei kommt
dann ist diese Suppe in Kürze gemacht
sie schmeckt köstlich

Messgerät ist ein kleiner Joghurtbecher

Ein halber Becher Belugalinsen in der dreifachen Wassermenge ca 15 Minuten köcheln lassen.
Danach mit geröstetem Sesamöl und Meersalz abschmecken, ich gebe immer auch noch Gomasio dazu. Diese Linsen nehme ich als TOPPING sozusagen, also als Eiweissgarnitur obendrauf.

Eine grosse Süsskartoffel
eine Zehe Knoblauch
eine kleine Zwiebel
1 Becher rote Linsen
1/2 Becher Vollkornreis

Die geschälte und kleingeschnittene Süsskartoffel, Knoblauchzehe und Zwiebel in Olivenöl mit Salz und Agavendicksaft/1Tl anschmoren, rote Linsen und Reis hinzufügen, weiter schmoren unter Rühren, Chilli dazu und dann, wenn alles verrührt ist und angeschmort, soviel Wasser dazugießen, dass alles frei schwimmt und es sehr flüssig ist, hier waren es bestimmt 1,5  liter Wasser. Nachdem alles einmal aufgekocht ist, köcheln lassen, nach 20 Minuten ist alles gar. Dann die Cocossahne, ich nehme eine halbe Dose, dazu, ein paar Frühlingszwiebeln und einen Esslöffel Belugalinsen drauf und wer will, auch noch etwas Vollkornbrot dazu. Mir genügen der Reis und die Linsen.

Die Suppe reicht locker für vier Portionen  und macht sich in blauen Schalen natürlich OTIMAL, das ist aber mein Film, jede andere Schale macht es selbstverständlich auch.
Wir jedenfalls waren nach einem anregenden Nachmittag  mit dieser Suppen sehr getröstet.












3 Kommentare:

  1. ein tolle geschmackliche Suppe, die würde ich auch gerne löffeln dswegen werde ich das Rezept mir merken.. lieben Danke dir!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, das klingt ja spitze! Ich bin ein absoluter Suppenfreak, deshalb werde ich dein Rezept gerne mal ausprobieren. :)

    Hab einen schönen Sonntag! Zauberhafte Grüsse, Nicky

    AntwortenLöschen
  3. Klingt gut und sieht sehr gut aus! Werde ich ausprobieren 😊

    AntwortenLöschen