Sonntag, 24. Dezember 2017

WAS IST WEIHNACHTEN





Gestern auf dem Markt
bei Gül im Marktcafe sitzen
drei geparkte Mädchen mit Kakao und Sahne.
Sie sind ungefähr sieben Jahre alt.
Die erste: Weihnachten ist immer Stress, alle rennen, hetzten. Am liebsten war ich in der letzten Zeit in der Schule, da war  es fast am ruhigsten.
Die zweite: Weihnachten ist Megakonsum, meine Eltern reden nur vom Kaufen und schleppen übernatürliche Taschen an.Ich habe ihnen gesagt, bastelt mir doch was.
Die dritte: Weihnachten ist Umarmung und holt ihr Handy hervor und will den beiden ein Filmchen zeigen, was sie auf Whatsapp bekommen hat. Die beiden anderen winken ab, sie kennen ihn schon.
Sogar ich kenne ihn, ich glaube alle kennen ihn mittlerweile. Der Film, wo ein Mädchen verwundert fragt, was Weihnachten ist und der Junge sie umarmt und sagt, das ist Weihnachten.

Dieses JAHR ist Weihnachten so schön ruhig.
Sonntag und Morgens nur Dunkelheit und Ruhe.
Ich beginne den Morgen mit dem ersten Cafe auf dem Balkon.
Vier Amseln, drei Meisen, zwei Drosseln, eine Wacholderdrossel, Weihnachten mit den Tieren beginnen ist still und lebendig.

Weihnachten ist Mitmenschlichkeit und Liebe, Empathie und Miteinander, 
Weihnachten ist Flucht und Erbarmen, Weihnachten sind die Geschenke der Heiligen Drei Könige, 
Weihnachten sind die Tiere in der Krippe, Weihnachten ist zusammen Singen, 
Weihnachten ist die verkörperte Sehnsucht nach Mitmenschlichkeit und Liebe und FRIEDEN, Weihnachten ist Hellsichtigkeit, 
Weihnachten ist die Erinnerung daran, dass wir alleine gar nichts sind, dass wir des DU bedürfen.

Manchmal ist es gut, sich daran zu erinnern.
Weihnachten ist diese Erinnerung.
FROHE FRIEDLICHE WEIHNACHTEN



Diese Gedicht schrieb ich vor einem Jahr für meine Liebste, wir schenkten uns NUR SELBSTGEMACHTES, Sie schenkte mir das abgemalte Bild von Munch.

Weihnachten
Erst einmal ein Café am Stern
Den Himmel küssen
Die Erde vermissen
Wo doch die Liebe sonst fern
Erst einmal ein Café am Stern
Den Mond betrachten
Die Liebe achten
Erst einmal ein Café am Stern
Mich in der Sonne wärmen
Die Liebe lernen
Jeden neuen Tag

Frohe Weihnachten
Mit keinem größeren Geschenk als diesem:
Göttlich sein eine Jede
Lieben dürfen eine Jede
Liebe deinen Nächsten wie DICH SELBST
Weihnachten die Erinnerung daran
Geliebt zu werden und Lieben zu dürfen,
nicht mehr und nicht weniger


4 Kommentare:

  1. Danke für diese Zeilen
    die mich bewusst machen nur die Liebe macht einen Herzensprung für mich in diesem friedlichen Zeit die ich auch habe gerade mit meinem Schatz.
    Ach dieses Gedicht von letzten Jahr ist so warm und auch deine Worte wie es gerade bei dir sein ist und wird.
    Ja das Weihnachten ist anders geworden das bemerke ich immer mehr zum guten Freund geworden.
    So wüsnche ich dir ein innerliches Band der Liebe mit deiner Liebsten zum Weihnachtsfest wenn du Cafe auf dem Balkon trinkst oder sonst was machst!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so sollen die Weihnachten weiter Deine guten Freundinnen bleiben, liebe Grüße

      Löschen
  2. Was für ein schöner Weihnachtspost! Und ich habe ihn erst heute, an Silvester, dem letzten Tag des Jahres gelesen. Aber da paßt er noch genausogut. Ich wünsch' dir für's neue Jahr viele Kaffeestunden am Stern. Mögen sie dir funkelnd den Weg weisen. Alles Liebe für 2018! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, für was gibts denn eine feste Zeit, bei uns doch nicht, ALLES HAT SEINE ZEIT, in diesem Sinne auch Dir funkelnde Sterne

      Löschen