Dienstag, 5. Dezember 2017

ALLE ZEIT DER WELT Weg zu Weihnachten





In diesem Jahr habe ich mir dieses ALLE ZEIT DER WELT zum Thema für den Weg zur Weihnacht und die Spur zum neuen Jahr genommen. Diese Worte flogen mir in einem anderen Zusammenhang im Traum zu und im Wachen konnte ich sie nehmen.
Beten Danken Bitten
Innehalten als Ritual und Bedürfnis
Räuchern mit Ingredenzien, die sich zeigen, die ich geerntet habe im Sommer
Rituale, wie sie kommen und mir einfallen
Sterne anschauen, Engel hören und zuhören und erkennen, mich anderen zuwenden, hin-statt wegschauen, trauern und lachen, alleine und zusammen, feiern und nicht feiern, heiligen und unheilig sein…
Alles Weihnachten und Rauhnächte oder?!
Grade vermutlich wegen meines Trauerjahres habe ich grosse Lust auf diese Zeit.
Alle warnen, Du das wird ganz schlimm…das erste Weihnachten ohne B.
Ich denke, SCHLIMM ist es jederzeit und überall und so ein tiefer Schmerz kann nur tief sein oder mal weg und irgendwann sich wandeln. Aber schlimm ist immer und
OFT ist ES GAR NICHT SCHLIMM sondern schön und leichter und mit anderen intensiv und mit mir alleine eine Übung im Leben zu stehen.
Also Weihnachten wird leuchten und strahlen und Schatten werfen und fürs Dunkel gibt’s die Kerzen zu entzünden.
Und falls andere Trauernde das hier lesen…ich habe mir ein Herz gefaßt und freundlich und offen die Menschen gefragt, bei denen ich gerne Weihnachten verleben würde und sie haben sich gefreut…Trauernde dürfen initiativ sein und um Unterstützung bitten. Wir sind nicht Opfer sondern LEBENDE.
Und Silvester gehe ich tanzen, aber das ist dann, Übergänge tanzen sich gut, finde ich.
Erst einmal meinen Blogleser_innen und Freundinnen einen schönen weihnachtlichen Start in das Jahresende hinein. 




6 Kommentare:

  1. Bei dir wird gar nix schlimm, Ute....Weil du eine besondere Gabe für das Leben und das Miteinander hast. Weil du genau weißt, wann Trauern, Lachen, Weinen oder Tanzen angesagt ist. Einen sehr schönen und berührenden Text hast du wieder verfasst! Ich werde mir die Worte ALLE ZEIT DER WELT mitnehmen ☺️ Dank' dir dafür 💫😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, DANKE für die Worte...und eine schöne Adventwoche

      Löschen
  2. Liebe Magierin,

    Dein Text berührt mich sehr. Trauernde sondern Lebende sein - das liest sich trotz aller Trauer so lebensbejahend.

    Ich finde es gut, wie Du damit umgehst, dass andere Dir soetwas sagen wie "es wird schlimm werden". Ich finde das nicht gut, sowas auch noch zu sagen, aber Du verwandelst Deinen Schmerz, fühlst ihn und lässt ihn wieder gehen und das ist vermutlich auch eine Umgangsweise, die vielen Menschen überhaupt nicht vertraut ist.

    In diesem Sinne findest Du einen Weg, das Leid in etwas schöneres zu verwandeln und das ist so unglaublich wertvoll!

    Silvester tanzen gehen - was für eine wunderbare Idee! Deine Liebste schaut bestimmt auf Dich und ist sehr stolz!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clara,
      auf diese Idee, dass meine Liebste zuschaut, bin ich noch gar nicht gekomen...das hat mich berührt und das macht andere Tänze...SCHÖN zu wissen, dass es diese Perspektive natürlich auch gibt. Sie war schon zu Lebzeiten immer stolz auf mich...das waren wir uns auch Zeit unseres Lebens immer Rückenstärke und Unterstützung...daran hast Du mich erinnert...Danke dafür und für Deine Gedanken.Liebe Grüße Ute

      Löschen
  3. Eine heilende und schöne Zeit im Dunkel und im Licht wünsche ich Dir!
    Lieben Gruß
    Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke OOna, die wünsche ich Dir auch und immer gut Licht überm Deich...

      Löschen