Dienstag, 21. November 2017

Begegnungen mit dem Tod im November






Totentage im November
Manchmal fliegt mich der Tod an.
Ich bemerkte nur den plötzlichen Anflug dreier Amseln, eines Schwarms Sperlinge, zwei Schwärme Meisen und zwei Krähen, die mächtig Krawall tönten. Sie ließen sich auf der Eberesche nieder und plötzlich wars still. Totenstill. Alle saßen ungerührt. Ein Sperling flog in einen Topf mitten auf dem Balkon, mitten hinein ins Gestrüpp und  Löwenmäulchen. Ließ sich nieder, starrte vor sich hin und dann fiel er zur Seite und verstarb.
Ich hatte dies schon einmal erlebt in einem anderen Jahr. Vögel sterben so. Erst als ich hinausging, um ihn zu bergen, begannen die Vögel im Baum sich zu rühren, einige zwitscherten, nur die Krähen saßen reglos und normaler Weise machen die als Erste den Abflug bei Erscheinen von Menschen.
Ich nahm den Kleinen Toten und suchte ihm einen Herzstein und legte ihn in einem Küchentuch eingewickelt in einen kleinen Karton.
Einige Tage später vergrub ich ihn.
Der Tod erscheint mir zur Zeit in Allem. So ist die Zeit. Das ist auch der November mit seinen Trauertagen.
Wenn die Vögel tot sind fühlen sie sich schwerer an. Bei den Menschen ist es am Anfang auch so. Sie werden dann kleiner, aber bleiben schwer. Erst die Asche wiegt wenig. 2-3 Kilo, nicht mehr. Und da ist der Sarg mit drin. Es gibt nichts hygienischeres als die Asche eines verbrannten Körpers. Sandfarben wie feinst zerstoßener Muschelkalk. Wir sind schöne Wesen, bis zum Schluss. Und so passen wir gut zurück in diese Welt und können wieder in ihr aufgehen, in Wasser Erde Feuer Luft, wo wir herkamen.

3 Kommentare:

  1. ja der November bringt einen nah an den Tod von unseren die weg gegangen sind oder wie du es erlebt hast mit dem Vogel!
    das mit der Asche hab ich noch nie so gesehen und ich finds so schön in deine Worte das werde ich mir mit nehmen als Erinnerung darf ich das??? dadrüber schreiben mal? ****Sandfarben wie feinst zerstoßener Muschelkalk. Wir sind schöne Wesen, bis zum Schluss. Und so passen wir gut zurück in diese Welt und können wieder in ihr aufgehen, in Wasser Erde Feuer Luft, wo wir herkamen.****
    liebe herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, gerne darfst Du das übernehmen...herzlich Ute

      Löschen